Plagiat?

2 Antworten

Es gibt Tools die das prüfen.

Die prüfen den Text online auf Plagiate und schauen dann ob diese richtig zitiert würden.

Und ja je nach prof prüft dieser auch Jedequelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – info studium

Ja, Universitäten verwenden in der Regel Plagiatsprüfungssoftware, um zu überprüfen, ob Studierende bei ihren Aufgaben oder Abschlussarbeiten Plagiate begangen haben. Diese Software vergleicht den Text des Studierenden mit einer Datenbank von veröffentlichten Quellen, um Übereinstimmungen zu finden. Dabei kann die Software auch auf veröffentlichte wissenschaftliche Artikel, Bücher, Internetseiten und andere schriftliche Arbeiten zugreifen.

Obwohl die Software keine Zugriffe auf alle Bücher oder Quellen haben kann, deckt sie dennoch eine große Bandbreite an verfügbaren Texten ab. Wenn die gefundenen Übereinstimmungen sehr hoch sind, kann dies darauf hinweisen, dass der Studierende möglicherweise plagiiert hat. Seitenzahlen werden in der Regel nicht überprüft, da in den meisten Fällen die Software den gesamten Text vergleicht, unabhängig von Seitenzahlen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die endgültige Entscheidung über eine mögliche Plagiatshandlung immer von den Lehrenden oder Prüfern getroffen wird. Die Plagiatsprüfungssoftware dient nur als Hilfsmittel, um Verdachtsfälle aufzudecken und weitere Untersuchungen anzustellen.