Muss man bei einer Bachelorarbeit auch die Internetseiten im Literaturverzeichnis auflisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die müssen auch rein. Wenn du magst, kannst du auch je eine Liste für Bücher und eine für Internetseiten anlegen.

Achte auch darauf, dass du alle nötigen Angaben machst: Autor (wenn vorhanden), Name der Website, Name der Seite (bzw. des Artikels), Datum (wenn vorhanden), URL und Datum des letzten Aufrufs. Da schaust du am besten noch mal kurz vor der Abgabe, ob die Webseiten noch verfügbar sind und aktualisierst dann das Datum.

nonameeee
Fragesteller

auch wenn die Inhalte Bilder sind?

Chichibi  29.07.2016, 21:58
@nonameeee

Quellen von Bildern musst du auch immer nennen! Du musst grundsätzlich alles als Quelle nennen, das du irgendwie verwendet hast.

Ich nehme mal an, du zeigst das Bild auch?

Für die Bilder, die man benutzt, muss man eigentlich ein Bildverzeichnis erstellen. Aber ich glaube, bei Bachelorarbeiten wird das eher selten verlangt. Wir sollten damals einfach die Quelle (bzw die URL) in die Bildunterschrift schreiben.

Da solltest du aber vielleicht deinen Betreuer noch mal fragen. Für solche Sachen ist er schließlich da ;)

Hi! Es gibt sogar eine DIN 690 für das zitierenvvon online Quellen! Also ja, müssen zitiert werden. Name des Verfassers oder Herausgeber der Seite (im Impressum zu finden) als erstes.

Im Literaturverzeichnis dann entweder alphabetisch einsortiert oder extra in einer Liste "Verzeichnis der Internetquellen".

Such mal online nach "LOTSE Uni Münster", da findest du alles, was man rund ums zitieren wissen muss.

Und dazu wollen viele Hochschulen einen Screenshot der Seiten gedruckt im Anhang oder auf CD, denn das Internet verändert sich und nur so lässt sich nachweisen,  dass etwas tatsächlich dort stand, wo du es zuweist! Dazu am besten in die Vorgaben gucken oder den Betreuer fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich betreue Studierende, die ihre Abschlussarbeit schreiben

Es müssen alle Quellen angegeben werden! Egal ob aus Büchern, Fachzeitschriften oder Websites.

Bei Websites gibt es noch die Besonderheit, dass du hinter dem genauen Link in der Quellenangabe/Fußnote auch das aktuelle Datum eingeben musst.

Wenn die Internetseite eine Quelle ist, natürlich.

Pass aber auf wegen Sekundärquellen. Die werden oft nicht gerne gesehen