Plätzchen etwas zu hart geworden - was hab ich falsch gemacht?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Mit Apfelstücken oder Marmeladenkeksen in eine Dose legen - dann ziehen sie Feuchtigkeit und werden etwas mehr mürbe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach Neue und zu den Trockenen kannst du einen aufgeschnittenen Apfel legen, dass lassen sie sich vielleicht retten.

Leg die Plätzchen zusammen mit einem Apfel in eine Blechdose, dann werden sie wieder etwas weicher. Könnte allerdings paar Tage dauern.

Viel Erfolg! Gruß gigunelsa

Wenn Du die Plätzchen in eine Schüssel gibst, die Du mit einem feuchten Tuch abdecktst, und sie so lagerst (Tuch immer wieder leicht anfeuchten), sind sie mit ziemlicher Sicherheit bis Samstag weich.

Sie waren wohl tatsächlich zu lange im Ofen. wenn ich Gebäck weich haben möchte, leg ich sie in eine Gefriertüte. Dann wird es weich.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit könnten sie weicher werden. Aber für andere Leute würde ich dann lieber neue backen.

Lege sie zusammen mit einer Apfelschale in die Plätzchendose.

Vielleicht sind sie morgen schon gut.

Versuch es mal mit ein bisschen Backpulver aber nur ein tl.
LG Mindstorm

Die nächsten etwas kürzer backen, ggf mehr Butter /Backfett mit in den Teig tun. Die bereits harten werden eventuell je nach Rezept an der Luft durch Feuchtigkeitsaufnahme etwas weicher, evtl ein feuchtes Tuch drübermachen.

Kommentar von wolkenfrei2015
02.12.2015, 13:13

kann sein das es evtl. daran gelegen hat, hatte ich gestern nämlich fast vergessen rein zu tun, ist mir sonst  auch noch nie passiert. Wenn ich die noch glasiere mit Puderzuckerglasur und Schokocreme, werden die dann nicht automatisch weicher? Hab sie momentan verschlossen in Keksdosen drin.

0

um deine frage zu beantworten müsste man zuerstma wissen was denn "normale" plätzchen bei dir sind?

Kommentar von wolkenfrei2015
02.12.2015, 13:17

also Eier, Mehl, Margarine, etwas Milch rein, Zucker natürlich  oder eben nach Belieben auch Vanillezucker so hat das meine Oma auch gemacht oder sie hat auch gerne Mineralwasser dazu verwendet, soll den Teig ja lockerer machen, hatte ich gestern nur nicht da, Backpulver natürlich rein und alles zum Teig kneten. Das ganze hatte ich dann mit meinen Backofen (elektrisch auf ca. 180 Grad mit Umlauf ohne Vorheizen) ca. 10 - 15 min gebacken. Zudem hab ich gelernt, das man ja auch die Rolle wo man den Teig mit glatt macht zum Ausstechen auch  mit Mehl bestäuben muss, die Formen, damit nix kleben bleibt. 

0

Was möchtest Du wissen?