Pläne, das Grundgesetz zu sichern?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Das war und ist mir bewust 64%
Hätte dies nicht für möglich gehalten 18%
Ist mir egal 18%

4 Antworten

Ist mir egal

im Parlament ist ja die vom Volk bestimmte Belegschaft die unsere Wünsche ausführen sollen. Oder sieh es mal so: Würde ein bestimmtes Gesetz noch Sinn machen, wenn das ganze Land es abschaffen will?

/ gut, ich weiß, dass ich das grad in Deutschland geschrieben hab, die Ironie is nicht verkennbar

Bruno2308
Fragesteller

Da gebe ich dir recht, auch das Grundgesetz ist von Menschen geschaffen und muss auch von Menschen geändert werden können, aber eben nur über die hohe Hürde einer 2/3 Mehrheit.

Das war und ist mir bewust

... und deshalb begrüße ich die Initiative, das zu ändern.

Um Grundgesetze zu ändern bedarf es 2/3 der Stimmen nicht eine einfache Mehrheit. Und das sind am Ende unsere Grundlagen an denen vieles bemessen wird.

Aber was eine einfache Mehrheit kostet wie dein Beispiel kann entsprechend einfach auch wieder zurück gedreht werden.

Bruno2308
Fragesteller

In Polen hat die neue Regierung offensichtlich Probleme, mit den Veränderungen an der Justiz umzugehen, die von der Pis-Regierung vorgenommen wurden.

Das war und ist mir bewust

Das ist ja nun kein Geheimnis.

Nur sehe ich bei einer Partei, die gerade mal auf 20% kommt, keine Gefahr.

Es ist mir unverständlich, warum da plötzlich solch eine Panik verbreitet wird.

Btw. Die Parteien nehmen doch auch jetzt schon Einfluss auf die Gerichte.

Bruno2308
Fragesteller

Immerhin stärker als die einzelnen Koalitionsparteien.