Placebo Antidepressiva: Wer kann mir diesen Text erklären? - Prüfungsvorbereitung?

2 Antworten

Hi,

als Nichtmedizinerin würde ich vermuten, dass dies damit zusammenhängt, dass Depressionen mit dem Gefühl großer Hoffnungslosigkeit verbunden sind. Der Placeboeffekt beruht ja aber gerade darauf, dass man Hoffnung auf Besserung hat. Ich würde daher vermuten, dass jemand, der an einer starken Depression leidet sich von der Einnahme eines Medikaments weniger Besserung verspricht als jemand, der "nur" an einer leichten Depression leidet und der Placeboeffekt dementsprechend ausbleibt bzw. geringer ist umso stärker die Depression ist.

Falls hier jemand mit profunden Fachkenntnissen auftaucht, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)

Lg Susan

MonaMoon770
Fragesteller

@Susan, danke für deine Antwort!! Von diesem Blickwinkel habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet, würde jedoch Sinn ergeben und sicherlich eine gute Grundlage für eine Interpretation bieten. Ich danke dir! :)

Damit ist gemeint dass Antidepressiva bei schweren Depressionen zwar nicht stärker wirken, der Effekt aber stärker als bei schwachen ist, da das Antidepressivum wohl bei jeder Form der Schwere gleich stark wirkt