PKW-Anhänger zuzulegen?
Ich plane, mir demnächst einen PKW-Anhänger zuzulegen, den ich gewerblich vermieten möchte. Allerdings bin ich mir unsicher, welcher 750 kg Anhänger am gefragtesten ist – Hochlader, Kipper oder Tieflader? Fest steht, dass ich den Anhänger mit einer Plane kaufen werde. Was sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen? Ich wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Tipps und Ratschläge.
Zur Information: Das Gewerbe und die Versicherung für die Weitervermietung sind bereits abgeschlossen. Ein Übergabeprotokoll wird ebenfalls angefertigt, und der Vertrag wird ordnungsgemäß erstellt
2 Antworten
Salue
Ich brauchte einen kleineren Anhänger zum Transport meines Co-Karts, zwei bis drei Motorrädern und auch mal zum Transport von Möbeln. Ich borge ihn auch häufig im Bekanntenkreis aus. Es musste ein 750 kg Anhänger ohne Bremse sein, da jeder damit fahren und ausser Birnen nichts kaputt gehen kann.
Der Boeckmann AU1 bot die grösste Ladefläche von 2.50 auf 1.5 Meter. Dazu habe ich die einsteckbare Ladewand-Erhöhung bestellt und zum Abdecken brauche ich eine Blache mit Gummizügen. So kann man auch mal einen hohen Schrank transportieren, weil die Höhe nicht eingeschränkt ist.
In dieser Anhängeklasse ist vor allem die Ladebrückegrösse sehr wichtig. Die meisten anderen Angebote sind da einfach zu klein.
Tellensohn
Bild: Hier an meinen Schlepper, ich verwende ihn aber auch an PW's. Er ist für 100 km/h zugelassen. Die Ladefläche ist tief, was das Beladen mit Motorrädern erleichtert.

Die Versicherung kannst du erst abschließen wenn der Hänger da ist. Ein Freund von mir Vermietet Auto und Kofferanhänger. Vorallem der Autotrailer ist quasi dauernd unterwegs. Der Koffer sehr häufig.
Was auch beliebt, aber eher speziell ist, ist sein Kühler. Der ist im Sommer dauernd auf Festen.
Kleine 750kg Anhänger sind tatsächlich gar nicht so gefragt, da hier die Zuladung stark beschränkt ist und die in der Anschaffung günstig sind.
Aber letzten Endes würde ich für die Vermietung einmal einen kleinen Kipper und einen kleinen Koffer nehmen. Beides findet mit Sicherheit seine Abnehmer. Der Kipper ist interessant wenn du Mal schnell Humus brauchst, der Koffer für Möbel oder etwas anderes was nicht nass werden darf.
Anhänger mit Plane? Wäre es auch nicht interessant? Danke
Plane geht. Aber ist halt nicht ganz dicht. Der Koffer wäre auf dem Markt der Vermieter halt ein gewisses Merkmal. Außerdem lässt sich ein Koffer schöner mit Werbung bekleben
Danke für deine wertvolle Zeit! Und das meine ich auch so! bin dankbar!
Richtig, aber die passende Versicherung für Anhänger-Vermietung kann man vorher schon finden.