PKW 3 Liter Benzinmotor?
sind 177 ps zu wenig für einen 3 liter motor (ohne Turbo)?
7 Antworten
Das hängt natürlich vom Fahrzeug ab, im crx absolut zu viel ; )
für normale Stadt Fahrten würde ich sagen JA aber der Motor hält bei angemessener Nutzung und Solider Bauart bei 177ps auf 3 L LANGE !
Der mittlerweile über 30 Jahre alte VR6, einer der schlechteren 6zylinder Motoren hatte schon bei 2,8 Litern 174 PS.
der 3 Liter Reihen6zylinder im Benz von unserer Freundin leistete zu dem Zeitpunkt schon 224 PS
zu wenig würde ich nicht sagen. viel Hubraum - wenig PS = langes, glückliches Motorleben allerdings zum Preis eines etwas höheren Verbrauchs.
Kommt auf das Alter des Motors an.
Also sowohl auf das Baujahr, ein 3L Motor aus den 70ern der noch aus Vergasern säuft hat natürlich weniger Leistung als ein moderner 3L Motor der elektronisch geregelt über Einspritzdüsen gefüttert wird.
Als auch auf das Alter im Sinne von Laufleistung, durch Verschleiß verliert ein Motor natürlich auch Leistung und nach 300.000km kannst du froh sein wenn der Motor zumindest noch grob in die Nähe seiner Werksleistung kommt.
Für heutigen Stand der Technik ist das für einen PKW Benzin Sauger in der Tat wenig. Irgendwas zwischen 210 und 270 PS würde ich da erwarten.
Eine Literleistung von nur knapp 60 PS ist eher stand der Technik der 70er/80er Jahre oder so.
Nein, das dürfte eher ein Motor sein, der für Langlebigkeit optimiert ist.