Pirouetten nur im Uhrzeigersinn?

1 Antwort

Hallo,

das ist eine völlig falsche Beobachtung. Alle Pirouetten/Touren werden in beide Richtungen gedreht. Zusätzlich werden die meisten Pirouetten auch noch en dehors (= über außen) und en dedans (= über innen) gedreht.

Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, es würde nur in eine Richtung gedreht werden, es ist in jedem Fall absolut falsch.

Egal, ob Damen oder Herren, ob auf Halbspitze oder - für die Mädchen - auf Spitze, gedreht wird immer rechts und links, en dehors und en dedans.

Das Drehen gehört unter anderem zum höchsten technischen Schwierigkeitsgrad, den es zu erlernen gilt, besonders wenn es dann um Mehrfach-Pirouetten geht.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bookward
Fragesteller

Interessant zu hören, danke für die Antwort. Ich hatte gestern Abend das Vergnügen, im Teatro Colon "El Corsario" (Buenos Aires) zu erleben. Da ich im Olymp saß, konnte ich genau die Drehungen des hervorragenden Ensembles sehen - alles im Uhrzeigersinn! Da fragte ich mich, wie das zu verstehen ist.

Tanzistleben  01.06.2019, 19:30
@Bookward

Das liegt vielleicht daran, dass du Feinheiten nicht erkannt hast - was für Laien auch sehr schwer und daher ganz normal ist. Oder der Choreograph ließ als besonderen Gag alles über rechts drehen, wobei noch die Frage zu klären wäre, ob du die Wege meinst, die die Tänzer im Raum gingen oder die Pirouetten an sich.

Das Teatro Colón ist wunderschön und zeigt meistens sehr gute Vorstellungen. Wir werden im August auch wieder in Buenos Aires sein und ich freue mich schon sehr darauf.