Wie lange braucht man um Pirouetten zu lernen(Ballett)?
HI, also ich fange bald mit Ballett an,und übe immer schon ein wenig! Letztens habe ich zwei Pirouetten hintereinander probiert,am Anfang hat es nicht geklappt,aber mit der Zeit wurde es besser und manchmal schaffe ich es jetzt auch!
Aber wie lange braucht man eig.um sowas zu lernen?Lernt man es schnell in 2 wochen,oder erst nach monaten Training? Und habt ihr Tipps,wie ich die Pirouetten noch verbessern kann,und sie immer schaffe?
Danke <3
4 Antworten
hey also ich habe auch nach 5 jahren noch keine pirouetten drehen können und war immer total sauer, da gibt es eben sehr viel worauf du achten musst, und wenn du noch so viele pirouetten hintereinander schaffst, wenn die lehrerin auch nur einen makel entdeckt bist du wieder ganz am anfang.. ich war damals vllt auch einfach noch zu jung, mittlerweile habe ich ja viel mehr gleichgewichtssinn aber selbst mich hauts noch manchmal hin. ich für mich habe herausgefunden dass es auch etwas mit meiner stimmung zu tun hat, wenn ich in gedanken woanders bin oder schlecht gelaunt, dann passieren mir oft fehler, an tagen, an denen ich mich selbst auch ausgeglichen fühle klappt es besser, das geht mir aber nicht nur bei pirouetten so.. übe einfach jeden tag und achte dabei aber auch darauf, dass dein knie angespannt ist, dass du deinen kopf wirklich schnell genug drehst und auch die armhaltung is wahnsinnig wichtig.. lass dich von rückschritten aber nicht beeinflussen, im ballett ist man nie perfekt, schon garnicht in den augen des lehrers :D
pirouetten sind nicht schwer :) üb erstmal , dass du von der richtigen position auf halbe spitze kommst , ein fuß mit dem zeh unterm knie berührst und arbe richtige position etc. ich hab neu angefangen und dass dauert eventuell paar stunden bis du das kannst , viel erfolg :)
ich denke nicht, dass man einfach so eine pirouette machen kann....die sind echt ziemlich schwer :DD ohne lehrer wird das sowieso nichts ;)) aber wie schnell man pirouetten lernt hängt halt auch vom talent ab und wie oft die woche du zum training gehst ;)
Danke!Ok,denn heute haben sie garnicht geklappt!Ich werde dann wohl warten,bis die Balettlehrerin es uns beibringt!
Hey ich habe selbst 10 Jahre Ballett gemacht und muss zugeben, das Pirouetten nicht das Leichteste sind. Wie schnell du sie lernen kannst hängt mit deinem Körpergefühl und deinem Gleichgewichtssinn zusammen, das heißt es kann 2 Wochen dauern aber auch länger. Trainierst du denn regelmäßig jeden Tag? Denn um deine Pirouetten zu verbessern, kann ich dir nur raten jeden Tag oder so oft wie möglich im Relevé ein Passé zu machen und frei zu stehen. Dadurch baust du Muskeln auf und trainierst gleichzeitig dein Gleichgewichtssinn.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Naja nicht ganz, wir haben immer so etwas wie Hausaufgaben aufbekommen und auch nicht jedes Training Pirouetten gedreht ( 1 Training Stange 1 Mal Tanzen und 1 Technik) Aber ich konnte meiner Trainerin immer meine Fortschritte vorführen und sie hat mich verbessert, also ganz alleine hab ich es nicht gemacht. Was den Schwung angeht, kann ich dir nur raten zu probieren, wenn du sagst, dass du immer zu viel Schwung hast, versuch doch einmal nur ganz wenig Schwung zu nehmen und guck wie weit du kommst (manchmal ist weniger mehr :-) ) Und wenn du zu viel Schwung hast und sicher stehst kannst du doch auch versuchen mehr als 2 zu drehen Es kommt immer auf den sicheren Stand an (remember: freies Stehen im Relevé Passé) Und ein Tipp von mir, wenn du den Kopf beim drehen richtig mitnimmst kannst du noch mal Schwung bekommen
Ok,vielen,vielen Dank!Ich hab es letztens wieder suuuper gut geschafft,auch total sicher,aber den Tag danach klappte es wieder garnicht!Ich habe leider auch momentan noch niemanden der mich verbessert!Also werde ich jetzt einfach warten,bis ich zum Ballett gehe,da Pirouetten eh nicht das erste sind,was man beim Ballett lernt,denke ich!Danke nochmal
DANKESCHÖN <3 Hat mir echt super geholfen!Wie schnell hast du sie gelernt?
Nach hartem Training und regelmäßigem Üben konnte ich eine doppelte Pirouette sauber nach ca. 2 Wochen drehen (hatte zu der Zeit allerdings auch 3 Mal die Woche Training) Freut mich, dass ich dir helfen konnte :-) <3
Ok,aber du hast es sicherlich mit Lehrer/in gemacht,oder!?Denn ich finde es doch ziemlich schwer,es mir selbst beizubringen!Da eine einzelne kein Problem für mich ist(war es von vorneherein nicht),aber halt 2,dass krieg ich alleine nicht hin,leider!Ich habe aber teilweise auch zu viel Schwung um nur eine zu drehen,aber wenn ich weiter drehe,komme ich ins schwanken und stoppe!