Pioniertaucher?

1 Antwort

Für den Dienst als Pioniertaucherfeldwebel oder -Anwärter kannst Du Dich nicht bewerben. Du kannst Dich bloß für den Pionierfeldwebel bewerben und mit viel Glück irgendwann das Angebot bekommen.

Es gibt nur eine Handvoll ausgebildete PiTaucher (Mannschafter bis Feldwebel) und alle sind handverlesen ausgesucht.

Natürlich hat man Vorteile als erfahrener Industrie- oder Höhlentaucher.

Nach der üblichen Ausbildung zum Pionierfeldwebel und der ZAW (i.d.R. die Technikerausbildung an der Pionierschule in Ingolstadt) macht man die Taucherausbildung u. a. in Pöcking am Starnberger See. Die gesamte Ausbildung schließt allerdings sämtliche Pionierausbildungen von Sprengen über Baumaschinen usw. ein.

Die meisten PiTaucherfeldwebel waren bereits Pitaucher als Mannschafter oder StUffz und haben dann die FwLaufbahn eingeschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung