Ping Sinusförmig?
Hallo,
ich bin mit der Netzwerktechnik nicht sonderlich vertraut deshalb such ich mal hier Rat. Könnt ihr euch vorstellen warum mein Ping solche enormen Schwankungen hat und teilweise gar zu solchen Rhythmischen, Sinusförmigen wellen übergeht? Diese wellen kenne ich von (D)Dos Angriffen, aber ich denke das ist doch eher unwahrscheinlich, da ich jetzt nicht gerade feinde habe, die ohne weiteres meine IP Adresse raus bekämen. Kann sowas durch eine Belastung meiner Mitbewohner kommen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
3 Stimmen
2 Antworten
Ich würde mal behaupten, dass dein Ping mal hoch und dann wieder niedrig ist. Die Sinusform kommt nur daher, dass dieses Programm die Messpunkte über eine glatte Kurve verbindet.
Ein gutes Programm würde hier aber die einzelnen Messpunkte markieren. Außerdem sind die Diagramme relativ unbrauchbar weil die x Achse nicht beschriftet ist.
Zudem ist es wichtig welcher Server hier gepingt wird und ob ein ICMP Ping oder die Latenz der TCP Verbindung verwendet wird.
Die Latenz einer TCP Verbindung kann durchaus deutlich schwanken, zB wenn das ganze über eine Funkverbindung wie zB Wlan oder das LTE Netz geht. Auch über den Router kanns schwanken wenn entweder Pakete verloren gehen warum auch immer oder andere Programm Netzwerktraffic erzeugen zB andere Geräte im Netzwerk oder auch wenn der Nachbar gerade das Internet verwendet.
Der ICMP sollte idR relativ konstant sein.
Die Darstellung der Pings im zeitlichen Verlauf widerspricht der Darstellung der Mittelwerte der Pingzeiten. Die Verbindung der Messpunkte erfolgte ohne physikalischen Hintergrund.
LG Culles