Ständige Ping-Schwankungen bei EA FC 25 – woran kann es liegen?
Ich benutze Vodafone-Internet und erreiche während des Spielens Downloadgeschwindigkeiten von etwa 200 Mbit/s. Bei den meisten Online-Spielen habe ich einen Ping von 20-30 ms, und alles läuft problemlos. Allerdings gibt es bei EA FC 25 ein großes Problem mit meinem Ping: Er springt plötzlich von 20 ms auf 400 ms, fällt kurz darauf wieder ab und steigt wenige Sekunden später wieder auf über 100 ms an. Dieses ständige Auf und Ab beeinträchtigt das Online-Spielerlebnis massiv.
Das Problem tritt nur bei EA FC 25 auf, bei keinem anderen Spiel habe ich solche Schwankungen. Alle Hintergrundanwendungen und Apps sind bereits geschlossen, um sicherzustellen, dass nichts die Verbindung beeinträchtigt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
2 Antworten
woran kann es liegen?
Daran, dass du die auf dem Weg zum angesprochenen Server die Netzknoten im Internet nicht alleine benutzt, sondern auch viele andere Internetnutzer.
Schau dir doch mal an, was ein Ping aussagt!
Das ist die Antwortzeit eines Servers über sein lokales Netzwerk zu seiner Anbindung, von da zum Internet, über diverse Netzknoten und Austauschpunkte zu deinem Provider, von dessen Netzwerk dann zu deinem Anschluss und Router und dann innerhalb deines Netzwerkes zu deinem Endgerät.
Ein Ping verrät dir aber nicht, an welcher Stelle auf dieser Strecke die Verzögerungen auftreten.
Alle Hintergrundanwendungen und Apps sind bereits geschlossen, um sicherzustellen, dass nichts die Verbindung beeinträchtigt.
Bringt dir nur etwas, wenn die Ursache auf deinem Rechner zu finden ist.
Auf Datenstaus irgendwo an einem Netzknoten im Internet hast du NULL Einfluss.
Ergo -> herausfinden, WO die Verzögerungen auftreten. (Dafür ist Ping ungeeignet, Pathping oder TraceRoute hingegen helfen da weiter!)
Und wenn du das weisst, dann siehst du auch, ob das Problem innerhalb deines Netzwerkes auftritt und du etwas tun kannst.
so sieht es aus: 1 <1 ms <1 ms <1 ms
2 7 ms 7 ms 7 ms
3 9 ms 8 ms 8 ms
4 16 ms 15 ms 15 ms
5 17 ms 15 ms 15 ms
6 18 ms 17 ms 18 ms
7 15 ms 67 ms 15 ms
8 16 ms 16 ms 16 ms
9 17 ms 16 ms 16 ms
10 100 ms 100 ms 100 ms
Die Probleme treten bei der TraceRoute erst sehr spät auf, meistens erst ab Hopp 9 auf 10 und ab 11 gibt es keine Antwort mehr.
- EA-Server sind bekannt für Probleme mit schwankenden Pings.
- Vodafone könnte ein schlechtes Routing zu den EA-Servern haben.
- Teste mit einem VPN: Falls der Ping mit einem VPN stabil bleibt, liegt es am Routing deines Providers.
- Falls du WLAN nutzt → Teste mit LAN (WLAN kann kleine, aber entscheidende Verzögerungen verursachen).
- Falls du bereits LAN hast → Anderes Kabel oder anderen Port am Router ausprobieren.
- Falls dein Router Quality of Service (QoS) unterstützt, stelle sicher, dass dein PC/Konsole priorisiert wird.
- Falls dein Router IPv6 nutzt, versuche, es zu deaktivieren (manchmal verursacht das Probleme mit EA-Servern).
- Prüfe deinen NAT-Typ (sollte offen oder moderate sein, nicht strict).
- Falls er strikt ist → Ports für EA FC 25 freigeben:
- UDP: 3659, 6000-7000, 10000-20000, 22990-23009, 42124
- TCP: 80, 443, 9988, 3659, 42127
- Falls du über EA App spielst → Überprüfe, ob im Hintergrund Downloads laufen.
- Starte das Spiel mal im abgesicherten Modus (bei EA gibt es eine Option dafür).
✅ VPN testen → Falls es hilft, liegt es an Vodafone-Routing.
✅ Ping & Tracert zu EA-Servern checken → Falls es zu hohen Sprüngen kommt, ist das Routing schuld.
✅ LAN statt WLAN nutzen.
✅ QoS & NAT-Typ prüfen.
✅ EA-Server-Status checken (manchmal liegt es auch einfach an EA).
so sieht es aus: 1 <1 ms <1 ms <1 ms
2 7 ms 7 ms 7 ms
3 9 ms 8 ms 8 ms
4 16 ms 15 ms 15 ms
5 17 ms 15 ms 15 ms
6 18 ms 17 ms 18 ms
7 15 ms 67 ms 15 ms
8 16 ms 16 ms 16 ms
9 17 ms 16 ms 16 ms
10 100 ms 100 ms 100 ms
Hey, danke für deine Antwort. Das Tracert zu Ea habe ich schon mal versucht, und da ist mir aufgefallen das von Hopp Nummer 9 auf 10 der Ping von 20 auf über 100 Ms steigt, und danach keine Antwort mehr kommt. Es sieht auch so aus, als würde es nach Frankfurt gehen und denn aus Frankfurt raus nach Nordamerika.