Pinbelegung LI-po?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das werden beides Balancer Anschlüsse sein... So ein Akku hat ja meistens mehrere Zellen in Reihe, damit man eine hohe Leistung, bei geringem Strom erreicht...

Um alle Akkus zu "balancen', braucht es eben eigene Anschlüsse...

Miss einfach von Minus zum blauen Anschluss, wenn du da 3,5 - 4,2 V hast, habe ich recht...

Von blau zu grün wieder 3,5 - 4,2 V und von grün zu rot auch nochmal, dann hast du einen 3S Akku mit passenden Balancer Anschlüssen..

Die Gesamtspannung sollte dann etwas um (3x (3,5 bis 4,2 V)) haben...

Patroskon
Fragesteller

Es ist ein ca. 8000mAh, 30Wh Akku aus einem Asus T100HA. Er besitzt 2 Zellen(?). Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit diesen Akku (möglicherweise extern) zu laden. Da ich das Gerät (Das Asus t100ha-fu002t) nutzen möchte, aber niemand meiner Bekannten in der Lage war die defekte Ladebuchse zu tauschen (es ist nun auch nicht mehr möglich sie zu ersetzen da ein zu großer schaden angerichtet wurde an den Traces des Motherboards welche für die Micro USB Buchse zuständig waren) Sie scheinen sich mit Akkus sehr gut auszukennen, deswegen Frage ich, ob Ihnen eine Möglichkeit einfallen würde diesen Akku zu laden.

und zu den Messungen: Ich habe beim messen von

Minus zu Blau: Kein Ergebnis

Blau zu Grün: Kein Ergebnis

Grün zu Rot: 3,84v (also in der von dir beschriebenen Spanne)

deruser1973  20.08.2019, 07:29
@Patroskon

Miss mal Schwarz zu Rot, da sollte eigentlich die Gesamtspannung anliegen...

Du kannst dir ohne weiteres eine Stiftsockelleiste auf eine Platine löten und den Akku mit einem externen Balancer Ladegerät laden, dazu müssen aber die Kontakte klar sein...

Blau zu Grün kann in der Tat auch ein Temperatursensor sein.. Messe im Ohm Bereich...

Dann ist nur "eine" Zelle vorhanden, die du laden musst. Aber auch die, bitte mit einem LiPo Lader...

Patroskon
Fragesteller
@deruser1973

Von Schwarz zu Rot liegt eine Spannung von 3,81 Volt

Blau zu Grün sind 20 Kilo Ohm

deruser1973  20.08.2019, 20:54
@Patroskon

Ok, also ein Haufen parallelgeschalteter Zellen... Kannst du mit einem LiPo Ladegerät super laden, "eine" Zelle muss auch nicht balanciert werden...

demir9739  23.12.2022, 18:12

Blau ist normal immer der Null-Leiter. Gelb, Gelb-Grün oder Grün die Erdung im Bereich Elektrik, wenn man Steckdosen verlegt und anschließt. Könnte das die Lösung sein?

deruser1973  24.12.2022, 08:36
@demir9739

Nein, denn da geht's um Elektronik und "gelb grün" ist immer der Schutzleiter...

Immer diese total schlechten Aufnahmen. Wenn ich richtig lesen kann dann ist das ein Akku mit einer Zelle (3,8V und nnnnmAh). Damit gibt es keinen Balancer. Aber was es gibt sind Temperatorsensoren und eventuell ein Chip am Akku der die Ladungen mitschreibt und dann eine Datenleitung braucht. Alles reine Vermutungen

Für einen 3. (mittleren) Anschluss:

https://www.google.de/search?q=Lithium-Ionen-Akku+dritter+Kontakt+wozu

Nach den Treffern scheint ein dritter Kontakt zur Temperaturüberwachung oder zur Datenübertragung (möglicherweise Seriennummer; Sony) zu dienen.

Wenn zwei zusätzliche Kontakte vorhanden sind, würde ich vermuten, dass einer hiervon für die Temperaturüberwachung und der andere für die Datenübertragung zuständig zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Solche Akkus haben glaube ich einen 'Balancer'. Wofür der genau da ist, kann ich dir nicht sagen aber ich glaube, eins von diesen beiden Kabeln könnte so etwas sein, denke ich mal