Pilotenschein für Propellerflugzeuge welche Vorraussetzungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Lizenzinhaber kann ich dir mal die wichtigsten Fakten nennen: -Körperlich und geistig sollte man gesund sein, sprich keine Krankheiten die dich einschränken und Augenfehler kleiner 5 Dioptrien. Solltest du dir unsicher sein, ruf mal einen fliegerarzt an und frag nach. Was der Herr unter mir schreibt mit Zähne und Schwindelfreiheit... Vergiss es, auch mit Gold im Mund und Angst auf ne Leiter zu steigen kann man getrost in nen Flieger steigen. Es gibt zwar keine offiziellen geistige Richtlinien, aber man sollte schon n bischen was im Kopf haben und sich auch konzentrieren können, Fliegen bedeutet nicht nur irgendwo rumdüsen, sondern auch belastbar sein auf Stress. -Du solltest ne saubere Vergangenheit haben, sonst könnts kritisch werden. Keine polizeilichen Meldungen und nicht übermäßig viel Punkte in Flensburg. Mit den Voraussetzungen sollte es kein Problem sein eine Lizenz zu erhalten. Aber bedenke, es stehen viele praktische Übungsstunde und Theorieunterricht vor dir und du musst auch später eine Theorieprüfung ablegen, das kostet viel Zeit. Aber wenn man sich reinhängt klappt das. Zuguterletzt solltest du noch Englisch in Wort und Schrift verstehen, die Luftfahrt baut auf die englische Sprache auf und der Funkverkehr ist hauptsächlich in Englisch. Dafür gibt es extra Prüfungen die du bestehen musst.

Lass dich aber von all dem nicht abschrecken! Es ist ein weiter weg bis zum Flugschein, aber was dich da erwartet kann dir wohl kein andres Hobby bieten.Es lohnt sich!

Hallo, möchte floh1970 total unterstützen und hinzufügen :"Bange machen gilt nicht". Noch nie ist ein Meister vom Himmel gefallen und alle Kenntnisse müssen selbst erarbeitet sein, um tief verankert zu sitzen. WARUM : in der Fliegerei gibt es nicht so oft eine zweite Chance, wenn die erste Entscheidung falsch war !!!

fliegen ist natürlich insgesamt zeitaufwendiger als ein autoführerschein, aber widerrum viel schöner. es muss nicht in englischer sprache gefunkt werden. besonders bei den hobbypiloten , die Eklasse fliegen ists üblich, dass man nur das deutsche sprechfunkzeugnis macht udn auf plätzen hauptsächlich landet, bei denen man nur in deutsch funken darf! eine fliegerkameradin von mir hat 10 dioptrien udn darf trotzdem fliegen, von dem her ists mit den augen auch net so wild. rot-grün-schwäche ist aber trotzalledem ein no-go in der luftfahrt, dürfte aber auch nachvollziehbar sein. wie beim autoführerschein auch entkommst du natürlich bei der fluglizenz genauso wenig dem bürokraatiewahn! wie schon vorhin von jemand anders erähnt brauchst du ein polizeiliches führungszeugnis belegart o oder p, ein auszug aus dem verkehrszentralregister ( darfst nicht zu viele punkte haben ...grenze liegt glaub bei 18 punkten), eine züp ( zuverlässigkeitsüberprüfung ---> behörden filzen deine akten (kostet ca. 30 euro )) schülermeldung an ein regierungspräsidium mit nachweis der sofortmaßnahmen usw. sieht zwar nach hickhack und viel aus, ist aber net so :) die motorflugzeugausbildung ( Eklasse) darf man ab 16. jahren beginnen ; mindestalter für den scheinerhalt beträgt 17 jahre. man kann aber natürlich trotzdem schon vor dem erreichen des mindestalters die praktische prüfung und alles ablegen ( habs z.b. so gemacht). wie beim auto auch , brauchst beim fliegen natürlich auch ne bestimmte mindesflugstundenanzahl ( =45 h ) und gewisse starts und landungen im alleinflug sowie einen 300km dreiecksflug einmal mit und einmal ohne fluglehrer.doch bevor du den 300km-flug machen darfst, musst die theorieprüfung geschrieben haben ( luftrecht, aerodynamik+technik, menschl. leistungsvermögen + verhalten in besonderen fällen, meteorolgie)...hoffe mal ,dass ich kein fach vergessen hab. hast denn schon ne vorstellung, welchen schein du genau machen willst bzw. ob den schein dann bei ner kommerziellen flugschule machen willst oder in einem verein , wie ich ?! lizenzen : ppl-a ( jar-fcl) -->45 h fliegen ; gewicht undbegrezt, aber nur einmotorig und kolbentriebwerk ppl-a multi-engine-piston ( = mehrmotorig bsp. seneca 5 ) ppl-a night flight qualification ---> nachtflug nach sicht -->kann auf den ppl-a aufgebaut werden ....

s'gibt noch viel mehr scheine , nur das wird vermutlich noch relativ uninteressant für dich ssein. hoffe , dass ich bissle helfen konnte. wen ndu fragen hast , frag einfach. bin selber privatflugzeugführer, von dem her hab ich scho etwas ahnung von der materie ;)

user734
Fragesteller

Also erst mal Dankeschön du bist der erste der mir auf so eine Frage antwortet, klingt jetzt vlt. blöd aber ich möchte eine Cessna 172 fliegen :-)

Ich selbst bin kein Pilot und habe auch keinen Flugschein. Allerdings ist soeben ein guter Freund dran und drüber den Flugschein zu machen.

Neben sämtlichen gesundheitlichen Checks (Herz, Augen, Blut...) ist ein polizeiliches Führungszeugnis pflicht. Also so leicht ist es nicht, da man (wenn ich mich nicht irre) 80 oder 90 % der theoretischen Fragen richtig beantworten muss. Viel Glück ;)

also du musst schwindelfrei sein gute augen haben also gut sehen gute zähne denn ich hab mal gehört im flug wirkt das irgetwie aus

user734
Fragesteller

Habe sehr gute Augen

julianlau  04.03.2011, 19:12

Zähne sind egal.