pilotenausbildung bei emirates

5 Antworten

Ja, so ist es, entsprechende Pläne dazu wurden auf der DAS (Dubai Air Show) 2013 vorgestellt. Demnach wird 2015 eine neue Flugschule, die "Emirates Flight Academy", eröffnet. Es gibt ja bereits die Möglichkeit seine ATPL bei EK am Emirates Aviation College zu machen, aber dann hat man ja auch noch lange keinen Job (zumindest habe ich nichts auf der Seite gefunden, bzgl. Übernahme etc.) hier der Link zum anderen Artikel: https://www.career.aero/site/de/news/66-pilot-ausbildungwurden

Hallo,

natürlich gibt es dazu Informationen im Internet, wenn man richtig sucht. Dass Emirates Piloten sucht und auch Typeratings anbietet, ist ja nichts Neues. Eine Suche nach "Flying School", "Flight School", "Pilot Training", "Aviation Training" etc. führt in Verbindung mit "Emirates" immer wieder zu EAS (Emirates Aviation Services).

Und auf deren Seiten ist keine Rede davon oder überhaupt von einer neuen Flugschule, denn sie haben ja schon eine und das seit 1989:

Emirates Flying School (firmiert heute unter Emirates Aviation Services)

P.O. Box 7624

Dubai, UAE

Tel: +971 429 951 55 / 62, Fax: +971 429 951 63

http://www.emiratesaviationservices.com

EAS sagt: "EAS diversified into different aviation sectors and changed its name to Emirates Aviation Services LLC from Emirates Flying School in the year 2001."

Ein CPL-Course bei EAS kostet übrigens rund 400.000 AED, das wären beim aktuellen Kurs (5 AED = 1 €) rund 80.000 Euro, fast soviel, wie British Airways verlangt und mehr als LH oder AB oder SWISS.

Und dass es selbst auf der Website von EAS keinerlei Hinweis auf eine Neugründung gibt, ist doch seltsam. OK, diese Infos stammen vom 26.01.2014, können also schon wieder überholt sein, deshalb ist die Seite wohl aktuell (also heute) "under maintenance". Schau einfach mal die nächsten Tage bei denen rein.

Woher hast Du denn überhaupt die Infos? Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber die Sache interessiert mich einfach.

ohmybigcock
Fragesteller

Danke für die super antwort! Hier ist der link zu dem artikel http://www.welt.de/wirtschaft/article122732828/Emirates-gehen-die-Piloten-fuer-ihre-Riesenflieger-aus.html#disqus_thread eigentlich hatte ich die welt für eine seriöse zeitung gehalten. muss wohl ein fehler sein.

rudim1950  20.02.2014, 17:49
@ohmybigcock

Hi, ja, normalerweise sollten die Redakteure über bessere Informationen verfügen als der Leser. Es kann aber sein, dass es sich um die Übersetzung eines arabischen Titels ins Englische und von dort ins Deutsche handelt. Aber natürlich streite ich die genannten Fakten nicht ab, nur gibt es ja schon eine Flugschule. Die eigenen Angaben der EAS werden aber gar nicht ins Gespräch gebracht.

Vielleicht ist eine organisatorische Umstrukturierung gemeint oder eine stärkere Anbindung z. B. an die EASA-Regularien,evtl. eine Umstellung der Ausbildungspläne, aber das kann ich nicht beurteilen.

Was mich aber stutzig macht, ist folgender Satz: "Denn bislang müssen junge Piloten viele Jahre in den verschiedenen Flugzeugtypen neben einem Kapitän Dienst tun, bevor sie dann selbst Kabinenchef werden können."

Zwei logische Fehle sind mir in diesem einen Satz aufgefallen: Ersten muss ein junger Copilot immer mehrere Jahre Dienst auf dem rechten Sitz tun. Und zweitens wird ein Pilot NIE Kabinenchef, denn das ist der Purser und der/die fliegt kein Verkehrsflugzeug, außer in Spielfilmen. Theoretisch kann natürlich der Arbeitsvertrag für die Piloten einen Kabinenjob vorsehen, z.B. bei Nichtauslastung der Flieger oder bei Fluguntauglichkeit als Pilot, aber ich denke, dass hier der Redakteur eher seine Unkenntnis gezeigt hat.

Ein Copilot wird irgendwann Kapitän (sitzt also links) und dann vielleicht - bei superguter Beurteilung und Bedarf - SFI, TRI, TRE oder SEN. Ich gehe aber von europäischen Gegebenheiten aus.

MCistGeil  13.09.2014, 15:48

Falsch! Emirates baut aktuell eine neue Flugschule.

Hallo,

kann ich nicht empfehlen!

Versuche es bei der Lufthansa.

Bei Emirates hast du deutlich schlechtere Konditionen. Auch bist du immer noch Expat. Das ändert auch nicht das du bei Emirates deinen ATPL gemacht hast - ausser das du mehr bezahlt hast.

also wenn da in 2015 eine eröffnet werden soll, dann heisst das, dass es in 2014 da noch keine schule gibt............

ruf halt mal da an...