Pilot mit Realschulabschluss werden?

5 Antworten

Ja, natürlich geht das. Du kannst hobbymäßig fliegen und tatsächlich auch als Berufspilot schreibt die EU-Vorschrift keine bestimmte Schulbildung vor - was immer auch hier stellenweise erzählt wird.

Du musst natürlich die Vorgaben des Unternehmens erfüllen, bei dem Du Dich bewerben willst. Und da kann es durchaus sein, dass ein Realschulabschluss nicht reicht.

Da aber Schulabschlüsse in Europa (noch) nicht genormt sind, kann man sowieso einen deutschen Schulabschluss nicht als Maßstab nehmen. Was z. B. entspricht in Skandinavien einem Realschulabschluss oder inwiefern entspricht ein deutsches Abitur einem portugiesischem Gymnasialabschluss, fall Du bei der TAP anfangen willst?

Außerdem gibt es nicht nur die großen Airlines, sondern auch noch eine Menge kleinerer Firmen, die vielleicht ganz andere Ansprüche stellen.

Sinn macht es aber immer, den höchstmöglichen Schulabschluss mit der bestmöglichen Note anzustreben. Da die meisten Bewerber es ja nicht schaffen, ist ein guter Abschluss für einen "Plan B" auf jeden Fall besser.

Aber, wenn Du wirklich interessiert bist, hast Du Dir doch sicher schon einige Bewerberseiten angesehen oder nicht? Schließlich taucht die Frage doch immer wieder und wieder auf, aber an der EU-Vorschrift 1178/2011 hat sich seit mindestens 2003 diesbezüglich nichts geändert.

Vergiss es. Ich wollte auch Pilot werden und habe mich mal extrem diesbzgl. Schlau gemacht. Wer auf der Realschule rumtümpelt hat da generell schlechte Karten. Ich kannte hochintelligente Menschen die auch haushoch durch die Eignungsprüfung gerasselt sind.

Solltest Du aber die Ausbildung bei einer Fluglinie, z.B. der Lufthansa, machen wollen, brauchst Du Abitur, mußt die Aufnahmeprüfung bestehen und dann viel Geld bezahlen mit der Aussicht, hinterher keinen Job zu bekommen und wenig zu verdienen.

Ja sicher. Schau Dir im Web die zahllosen Flugschulen an, da fragt kaum einer nach dem Schulabschluss. Ein Sonderfall ist die Ausbildung bei der deutschen Lufthansa mit Vorfinanzierung, die bilden dort nur Abiturienten aus.

Um Pilot zu werden brauchst Du überhaupt keinen Schulabschluss.

Einfach bei der Flugschule anmelden und die erforderlichen Pilotenscheine machen.