Pilot mit Diabetis Insipidus und einnahme von Indometacin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich wird ese nur für eine Privatpilot-Lizenz reichen.

Ansonsten Pilot bei Lufthansa wollen viele werden, die haben genügend andere Kandidaten die gesünder sind.

Viktor1313
Fragesteller

Danke und wie sieht es bei anderen Airlines aus, die jetzt die die größte Nachfrage haben, Eurowings z.B?

blackhaya  27.02.2023, 20:18
@Viktor1313

Es gibt für Luftfahrer in Deutschland zwei verschiedene Klassen von Medizinischen Tauglichkeitszeugnissen:

  • Klasse 1: Für Berufsluftfahrzeugführer
  • Klasse 2: Für Privatluftfahrzeugführer
  • Tauglichkeitszeugnis für Leichtluftfahrzeug-Pilotenlizenz (LAPL): Für Privatluftfahrzeugführer mit LAPL

In den drei Klassen werden unterschiedlich hohe Anforderungen an den Gesundheitszustand und die Funktion der Organe gestellt. In der Klasse 1 liegen die Anforderungen höher als in der Klasse 2. Entsprechend unterschiedlich ist der Untersuchungsumfang der medizinischen Tauglichkeitsuntersuchungen und auch die Schlussfolgerungen bei der Beurteilung gesundheitlicher Mängel können in der Klasse 1 andere sein als in der Klasse 2 bzw. beim Medical LAPL.

Viktor1313
Fragesteller
@blackhaya

oh ok, aber zähle ich sicher nicht zu medical class 1. Ich muss ja nur etwas mehr trinken als Normale Menschen. Denke jetzt nicht das das den das Hindernis sein wird

Das wird leider nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.
Viktor1313
Fragesteller

wieso denn nicht?

Viktor1313
Fragesteller

Ich muss halt nur etwas öfters aufs Klo mehr ist es ja nicht

Nein!

Schon mit einer Brillo oder Kontaktlinsen darfst du das nicht machen!

Zu große Gefahr, dass dir etwas pasiert und die Maschine mit 268 Menschen abstürzt und Alle tot sind! Das wäre tragisch! Je größer das Flugzeug, desto mehr menschen

milujijazyky  03.03.2023, 19:30

Das ist ein nicht auszurottendes Ammenmärchen. Nach den aktuellen Bestimmungen fürs Medical musst du für Class I einen Visus von mindestens 0.7 auf dem Einzelauge und 1,0 beidäugig haben und darfst eine Brille bis +5/-6 dpt tragen. Die vollständigen Bestimmungen liegen bei mir vor und sind im Internet offen zugänglich.

In der Privatfliegerei gibt es übrigens keine Dioptriengrenzen mehr. Der beidäugige Visus muss dort 0,7 erreichen.

Nein. Die Nieren müssen als Pilot topgesund sein, das ist eine voraussetzung für den Beruf. Wenn du diese Krankheit, oder was das ist, wieder wegbekommen, dann kannst du noch Pilot werden, aber die nieren müssen wirklich sehr gesund sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Luftfahrt
Viktor1313
Fragesteller

die Krankheit ist bleibend, wegbekommen kann ich sie nicht

Julian3865  26.02.2023, 01:09
@Viktor1313

Dann wird es nichts. Tut mir leid. Nierengesundheit ist für den Luftdruckunterschied wichtig. Die Nieren werden dadurch täglich sehr belastet.

Viktor1313
Fragesteller
@Julian3865

Ja aber als Passagier wird es nicht belastet oder was? xD

Julian3865  26.02.2023, 21:42
@Viktor1313

Nein, aber eben nur wenn man mehrmals am Tag fliegt, was ein pilot tut xd

Viktor1313
Fragesteller

Das will ich von einem Fliegerarzt hören

Julian3865  27.02.2023, 21:34
@Viktor1313

Ich weiß aber ich schwöre ich interessiere mich sehr für Flugzeuge. Bin zwar zu doof zum rechnen und schreiben und so n scheiß aber ich kann dir versichern dass ich recht habe mit den Nieren. Kannst du ja einfach googlen✌️

Viktor1313
Fragesteller
@Julian3865

können ja gerne in Kontakt bleiben, sind ja wie ich sehe auf dem gleichen Stand

Julian3865  27.02.2023, 21:45
@Viktor1313

Ja gerne, ist auf jeden Fall nice zu sehen dass noch einer sich auch für Flugzeuge und so interessiert

Julian3865  27.02.2023, 21:47
@Viktor1313

Geil, ich will mir auch mal mfs holen aber hab leider keinen richtigen PC. Muss ich mir mal holen. Aber auf ipad zock ich paar flugzeug spiele

Julian3865  27.02.2023, 21:49
@Viktor1313

Das schon aber fliegen ist fliegen und fliegen macht bock xD. Bei welcher airline und welches flugzeugmodell willst du mal am liebsten bald fliegen? Falls su doch pilot werden könntest?