Pillenpause um 3 Tage verlängert, wann bin ich wieder vollständig geschützt?

2 Antworten

Hallo Kim077

Wenn die Pause länger als 7 Tage dauert dann ist das wie ein  Vergessen in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Fehler in der ersten Woche ist tatsächlich der schlimmste Fall, da er sich nicht im Nachhinein korrigieren lässt und es besteht (auch rückwirkend für die letzten ca. 5 Tage) dann kein Schutz mehr.

Denn es kann (muss aber nicht) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen. Auch wenn in den Tagen zuvor Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, da Spermien einige Tage im weiblichen Körper überleben und auf ein Ei warten können.

Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Deshalb bist du erst nach 7 korrekt aufeinanderfolgend eingenommenen Pillen des neuen Blisters wieder sicher geschützt.

Diese Informationen findest du aber auch in der Packungsbeilage deiner Pille.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme