Pille Wirkung noch da nach Durchfall?

4 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Durchfall kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor sie ihre Wirkung entfalten konnte.

Aber nur wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme der Pille können verhindern, dass ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird.

Unter Abschnitt 3. Wie ist XY einzunehmen? findest du sicherlich auch bei deiner Pille : "Was muss ich bei Magenbeschwerden/Erbrechen/Durchfall beachten" o.ä.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Ansonsten gibt es in der Packungsbeilage einen Hinweis auf eine notwendige zusätzliche Verhütung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Zhujh

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Mir hat letztens jemand in der Bahn gesagt: es kann alles sein/ schwanger trotz Regel. Schwanger werden während der Regel. Test positiv . Nicht schwanger etc. Alles kann sein und jeder Körper ist anders / ich hatte oft Flotten Otto/ muss nun gelsectan nehmen ,( vorher Imodium ) und es ist echt geil jetzt.

Aber wird schon nix sein . Pille danach wohl keine Option

Bitte lies den Beipackzettel...

wie war der Durchfall und welchen Abstand gab es zu r pilleneinnahme

Ich habe um 6:45 Uhr meine Pille genommen und um ca 19:00 Uhr hatte ich wässrigen durchfall