Durchfall wie nemme ich dann die Pille?

5 Antworten

Wenn du sie abends genommen hast und morgens Durchfall hast, sollte sich da in puncto Wirkung nichts getan haben. Da dann also eine Pille nachzunehmen wäre unnötig. Das sollte man machen, wenn der Durchfall kurz nach der Einnahme auftritt. Außerdem ist Durchfall nicht gleich Durchfall. Hier ist meist wasserartiger Durchfall und nicht nur etwas breiiiger Kot gemeint.

Das steht aber eigentlich auch nochmal detailliert in der Packungsbeilage. Lies dir die doch bitte einmal gründlich durch.

Wenn man 4 Stunden nach Pilleneinnahme Durchfall hat, dann muss man in der Zeit eine Pille nach nehmen.
Hast du nach 4 Stunden nach der Einnahme Durchfall, musst du nichts nach nehmen. Hast du mehrere Tage hintereinander Durchfall, ist es sicherer wenn du zusätzlich verhütest. Weil wenn die Darmtätigkeit durch eine Erkrankung beeinträchtigt ist, kann dies die Wirkung der Pille negativ beeinflussen. Ansonsten bitte die Pille immer zur selben Uhrzeit nehmen. Nicht mal morgens mal abends. Dann kommst du schnell durcheinander und dann bist schnell mal bei den 12 Stunden die man nicht überschreiten sollte. Am allerbesten wäre es, wenn du mal die Packungsbeilage ordentlich liest.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Hallo Sophie0206540

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

In so einer Situation verhütet man 7 Tage zusätzlich. Dann ist man auf der sicheren Seite.

in der Packungsbeilage der Pille sollte alles ganz genau dazu stehen.. lese sie bitte