Pille unwirksam machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist kein Medikament bekannt, das man laut Beipackzettel großer Hitze oder der prallen Sonne aussetzen soll, ebenso wenig wie der Kälte.

Meist heißt es darin doch: "Nicht über 25° C / 30° C lagern." --> also am besten mal nachlesen.

Hitze kann also durchaus die Medikamentenwirkung verändern oder beeinträchtigen, und speziell bei der Pille könnten die Hormone an Wirksamkeit verlieren und evtl. nicht mehr den gewohnten Schutz vor einer Schwangerschaft bieten.

Ich würde da keinerlei Risiko eingehen - es sei denn, es wäre kein Problem für Dich, wenn Du überraschend schwanger werden würdest...

Siniii
Fragesteller

In der Packungsbeilage steht aber: "Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich", weiter nichts.

Vampirella78  28.01.2011, 14:38
@Siniii

Wenn keine BESONDEREN Lagerungsbedingungen erforderlich sind, werden wohl die NORMALEN Lagerungsbedingungen gelten, also Lagerung bei ganz normaler Raumtemperatur, sprich nicht über 25° C.

die Verpackung ist empfindlicher als die Pille. wenn ich die Pille im Ofen stecken würde wird sich die Packung vergrümmen und die Plastik von der höhlebedrucken Folie lösen. also keine Sorge. man sieht dass sich jemand an der Pille vergriffen hat

Sieh soch auf die Packungsbeilage, da steht alles genau zur richtigen Anwendung drin.

Fragant007  28.01.2011, 14:31

Liebe Sonnenblume, achte darauf, dass Deine Antwort für den Fragesteller hilfreich ist.. gg

Klar, wenn du es stark genug erhitzt, kannst du alles kaputt bekommen...

Aber meistens ist es dann - wie auch wohl in diesem Fall - wirklich kaputt, also ein verschmortes Aschehäufchen.

Gruß Ragnar

Hitze kann generell chemische Verbindungen verändern oder auch zerstören.

Du solltest die Lagerungshinweise des Herstellers (auf dem Beipackzzettel) befolgen.