Pille und Zeit ausrechnen?

3 Antworten

Eine übliche Mikropille hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Die Hersteller zeigen mit ihren Empfehlungen in der Packungsbeilage immer den absolut sichersten Weg. Ob eine z.B. 13 oder 14 Stunden zu spät genommene Pille wirklich nicht mehr wirkt, sei einmal dahingestellt - nur garantieren kann dir das leider niemand.

Innerhalb einer Woche sollte das volle 12-Stunden-Fenster möglichst nur einmal ausgenutzt werden. Hingegen ist ein mehrmaliges "Zuspätnehmen" von wenigen Stunden kein Problem.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo dmx10

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Es zählt immer die Uhrzeit, zu der die Pille das letzte Mal eingenommen wurde. Wenn du die Pille also gestern um 08:30 eingenommen hast, hast du bis heute 20:30 Zeit, um die Einnahme nachzuholen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche