Pille und Kondom? Wie sinnvoll ist ein Doppelschutz?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Ärztin hat mir letzten Herbst auch die Pille verschrieben und mir dazu gesagt, dass die eigentlich ausreicht, wenn man selbst und der Partner/die Partnerin vorher auch noch nicht mit irgendwem geschlafen hat bzw. wenn man halt sichergehen kann, dass man keine dementsprechenden Krankheiten hat. Wenn sie mal die Pille vergisst, was natürlich immer mal vorkommen kann, dann solltet ihr zusätzlich mit Kondom verhüten. Wenn du (bzw. deine Freundin) noch mehr Infos dazu haben möchtest, kann ich dir gerne noch einen Scan von einem Zettel schicken, den meine Frauenärztin mir damals mitgegeben hat. Da steht alles dazu drauf - auch was man macht, wenn man mal die Pille vergessen hat. Das ist nämlich von Woche zu Woche unterschiedlich.

Ich hoffe, ich konnte euch beiden weiterhelfen! Viel Glück für euer erstes Mal, falls ihr es bis jetzt noch nicht hattet. ;)

Reneiiii
Fragesteller

Hallo, danke, dass du dir die Zeit für die Antwort genommen hast! Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen! Trotzdem würde ich dich bitten mir den Scan zu schicken, was man machen soll, wenn die Pille mal vergessen wird. Sicher ist sicher ;-) Danke schon mal im Vorraus! :)

Eigentlich reicht die Pille.

aber: deine freundin kann sie mal vergessen, erbrechen, Durchfall haben und schon ist der schutz weg. du selbst hast gar keine Kontrolle sondern einzig und alleine auf deine Freundin angewiesen.

Hat man einen Fehler mit der Pille gemacht (ein einziger reicht) kann auch vorheriger sex noch zu einer schwangerschaft führen.

von daher ist das risiko schon wieder höher, da man einfach mal Fehler macht. und dann kann ein baby entstehen.

deswegen sollte jeder seinen Part dazu machen, Mädchen Pille, Junge Kondom. so ist keiner schuld wenn mal die Pille vergessen wird oder du das Kondom falsch benutzt.

Reneiiii
Fragesteller

Die Antwort hat genau meine Frage getroffen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Naja, da kein Verhütungsmittel wirklich volle 100% sicher ist ist ein doppelter Schutz schon sinnvoll.

Wenn sie die Pille richtig nimmt ist das Risiko zwar sehr sehr gering schwanger zu werden, aber solche Fälle gabs vereinzelt schon.

Reneiiii
Fragesteller

Alles klar, danke für die schnelle Antwort! :)

So in der jugendlichen Unbeschwertheit und vor lauter Aufregung ist so eine Pille schnell mal vergessen... (Gut passiert auch Leuten Mitte 20, aber egal ;)) Von daher geht ruhig mal auf Nummer sicher, schaden tuts sicher nicht.

Reneiiii
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! :-)

So, hier ist endlich mal der Zettel, den ich dir einscannen wollte!

Dort wird zwar eine bestimmte Pille (Aida) erwähnt, allerdings kann man das auf eigentlich alle Pillen beziehen, die nach diesem System angewendet werden. Ich selbst habe auch eine andere. Wenn das nicht dazu passen würde, hätte meine Ärztin mir den sicher nicht gegeben!

Vorderseite - (Sex, Pille, Verhütung) Rückseite - (Sex, Pille, Verhütung)
Reneiiii
Fragesteller

Vielen Dank!

Du warst echt eine große Hilfe!