Pille und Azithromycin?
Ich nehme die Pille Larissa im Langzeitzyklus bin also jetzt schon beim 2ten Blister. Habe heute Azithromycin für 3 Tage bekommen jeweils 1 Tablette täglich. Ich nehme die Pille um 12 Uhr Mittags und mein Plan wäre jetzt das Antibiotikum am Abend zu nehmen damit Abstand dazwischen ist. Ich lese dass Azithromycin und die Pille keine WW haben aber es steht trotzdem überall dass man aufpassen soll. Auch in beiden Beipackzettel steht nichts. Wenn ich beide jetzt nehme + Darmbakterien kann ich dann am WE unbedenklich GV haben?
Weil es heißt ja das Antibiotikum setzt nicht die wirkung herab… nur wenn Nebenwirkungen wie Durchfall…. auftreten was dann die Pille beeinflusst
2 Antworten
Hallo, die Pille und Azithromycin tun sich untereinander nichts, du darfst also ganz getrost und vollkommen unbesorgt ganz normal wie gewöhnt weitermachen. Punkt, Ende, Aus. (Du gute Güte, wie oft hab' ich bisher hier schon zum Thema Pille und Antibiotika mit entsprechenden fachlichen Belegen hingewiesen...^^.)
JAA, du kannst am WE -natürlich- Verkehr haben und bleibst dabei weiterhin umfassend und zuverlässig allein durch deine Pille geschützt...lächel. - Viele ganz liebe Grüße und noch eine schöne Woche, Imke =)
Selina, Ärzte und Apotheker, die nicht regelmäßig an entsprechenden Fortbildungsveranstaltungen ihrer Kammern teilnehmen, vertreten gern die althergebrachte GESTRIGE Lehrmeinung, welche sich jedoch mittlerweile durch neue wissenschaftliche Studien total verändert hat.
Ich lasse dir zum Thema mal einen Link hier. - Liebe Grüße, Imke =)
https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/pille/
(Hier bitte nach unten scrollen bis zur Frage "Muss ich zusätzlich verhüten, wenn ich die Pille und gleichzeitig Antibiotika nehme"?)
Nein, ihr solltet zusätzlich verhüten.
Und WARUM, kannst du mir das -bitte- mal erklären??
Dass du dich mit deiner hier gemachten Äußerung klar gegen die dem Gesundheitsministerium unterstehende Bundeszentrale für gesundheitliche Aufkärung stellst, ist dir bekannt? - Viele Grüße, Imke =)
Was soll denn der Unsinn? Es ist bekannt, dass die Wirkung der Pille beeinträchtig werden kann durch die Einahme von Antibiotika. Und im Zweifel nutzt man dann eben noch ein Kondom dazu bevor es dann doch schief geht.
Alleine die evtentuell als Nebenwirkungen auftretenden Verddauungsprobleme können zu Beeinträchtigungen führen.
Schönen Dank zunächst für deine ebenso unfreundliche wie unsachgemäße Antwort auf eine ganz normale Nachfrage meinerseits^^.
>>Alleine die evtentuell als Nebenwirkungen auftretenden Verddauungsprobleme können zu Beeinträchtigungen führen.<<
Das ist doch aber stets und ständig so bei der Pilleneinnahme, hat jedoch überhaupt nichts mit dem hier angefragten Thema Pille und Antibiotika zu schaffen...^^.
>>Es ist bekannt, dass die Wirkung der Pille beeinträchtig werden kann durch die Einahme von Antibiotika.<<
Eben NICHT. (Und auch du wüsstest das sehr wohl, wenn du meinen der Fragestellerin zur Verfügung gestellten Link des Bundesgesundheitsministeriums zur Kenntnis nehmen würdest.) Deshalb hatte ich dich auch gefragt, woher du dein -anderes- Wissen beziehst.
Doch anstatt sachlicher Information darüber zu geben, kannst du offensichtlich nur eine Antwort liefern, die höchst unbefriedigend ist. Und nicht der Netiquette von GF entspricht. Schade eigentlich. - Viele Grüße, Imke =)
Es stört mich schlicht, dass du dich hier als allwissend darstellst und dies hier womöglich ein Mensch zum Anlass nimmt nicht zusätzlich zu verhüten. Die entsprechenden Fragen in etwa vier Wochen hier kann man sich dann ausmalen.
Mir scheint auch, dass du meine Beiträge inhaltlich nicht wirklich erfasst hast, anders kann ich mir deine Reaktion darauf nicht erklären.
Es ist im Zweifel immer einfacher ein Kondom zu verwenden als auf eine fremde Person aus dem Netz zu hören. Sollte ich gegen die Nettiquette verstoßen haben (was nicht der Fall ist), dann könntest du das melden und es würde editiert. Passiert aber nicht.
Erstens belege ich meine meist etwas umfangreicheren Antworten auf Hilferufe von GF-Nutzerinnen in aller Regel mit fachlich fundierten Quellen, anstatt -wie du hier im konkreten Fall- gerade einmal fünf Wörter in den Raum zu stellen.
Zweitens werden deine Stellungnahmen hier in diesem Thread vielleicht (u.a.) auch deshalb nicht editiert, weil ich mich eben nicht für >>allwissend<< halte und deshalb anderslautende Meinungen auch niemals >>melden<< werde. :)
So, und nun würde ich ruhig mal zur Entspannung raten. Beiden von uns...lächel. - Liebe Grüße, Imke =)
Imke hat halt recht, es sind nur seltene Anzibiotika, die nur gegen TBC eingesetzt werden, die mit der Pille wechselwirken
Hallo Imke vielen Dank! Ich bin nur verunsichert weil ich extra beim Arzt gefragt habe und er aber auch nichts sagen konnte. Darf ich dich fragen woher du das weißt☺️ LG