Pille in 1. Woche um 3 Stunden zu spät?

3 Antworten

Hallo loloklol788

Bei der Madinette kannst du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

“Die Toleranzgrenze liegt bei 12 Stunden“

Wo genau ist jetzt dein Problem, du hast sie nicht zu spät genommen, du hast sie nur 3 Stunden später als sonst genommen. Man muss die Pille nie um exakt die gleiche Uhrzeit nehmen, es reicht die gleiche Tageszeit, also zb morgens oder abends.
Dein Schutz ist also da, kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
loloklol788
Fragesteller

Ich habe im Internet recherchiert und einige Aussagen haben mich verwirrt. Und deshalb wurde ich ziemlich verunsichert, da viele schreiben, in der 1. Zykluswoche sei es besonders riskant und da ja Spermien bis zu 5 Tagen im Körper „warten“ können und daher danach auch mit zusätzlichen Mitteln verhütet werden soll. Dadurch dass ich eben am Tag davor GV hatte verunsichert mich das eben noch mehr, da diese Spermien warten und eventuell kein ausreichender Schutz gewährleistet wird.
lg

BeYouHP7  05.06.2022, 01:40
@loloklol788

Wie gesagt, zu spät eingenommen wäre sie erst nach 12 Stunden von deiner regulären Zeit. Wenn du sie immer um 20 Uhr abends nimmst, kannst du sie rein theoretisch auch einmal erst am nächsten Tag morgens um 8 nehmen und bist trotzdem geschützt.
Du kannst die Pille auch um 21, den nächsten Tag dann um 22, danach um 1 Uhr nehmen, danach wieder um 21 Uhr, alles kein Problem. Der Körper kennt keine „Zeit“ und dementsprechend sind ein paar Stunden Schwankungen nicht schlimm. Ich nehme die Pille schon seit 7 Jahren, immer vor dem schlafengehen. Also in der Woche mal 21 oder 23 Uhr, am Wochenende dann mal 1 oder 2 Uhr und ich bin immer geschützt.
Das mit der 1. Woche das da Fehler am schlimmsten sind ist nur wenn du die Pille ganz vergisst oder halt über diese 12 Stunden iommst

Pille nicht rechtzeitig eingenommen bedeutet 7 Tage zusätzlich verhüten.

princesskenny  05.06.2022, 01:11

Aber auch nur wenn man sie nicht innerhalb von 12h nachgenommen hat. Der FS sagt selber die Toleranzgrenze ist 12h und sie war nur 3h zu spät, heißt sie ist immer noch komplett geschützt.

maja0403  05.06.2022, 11:03
@princesskenny

Sorry aber ich rätselrate nicht. Dann soll sich die FS mal klar machen, was Toleranzgrenze heißt. Man darf auch von ausgehen, dass sie diese überschritten hat. Ich habe nicht gesagt, dass sie ungeschützt war, weil das aus der Frage nicht eindeutig hervor geht.

HobbyTfz  05.06.2022, 10:49

Ihre Pille kann sie bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren

maja0403  05.06.2022, 11:04
@HobbyTfz

Sicher aber die Frage sagt nicht eindeutig aus, um welchen Zeitraum es geht. Wieso fragt man, wenn man weiß, dass die Toleranzgrenze 12 Std. beträgt und diese nicht überschritten wurde?

HobbyTfz  05.06.2022, 13:22
@maja0403

In der Frage steht eindeutig dass sie die Pille 3 Stunden später genommen hat.

Sie hat jedenfalls den Schutz nicht verloren und braucht daher auch nicht zusätzlich verhüten.

maja0403  05.06.2022, 13:40
@HobbyTfz

Da wäre ich sehr vorsichtig, denn dann hätte sie nicht fragen müssen. Was eine Toleranzzeit ist sollte man wissen ;-)

Ich habe leider hier auf der Plattform schon viel zu oft erlebt, dass der Inhalt der Frage in weiterem Verlauf sich auf einmal ganz anders darstellt. Und das berücksichtige ich.