Pille durchnehmen, was muss ich beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher, da die fehleranfällige Pause wegfällt.

In Deutschland sind momentan jedoch nur wenige Pillen zum Durchnehmen zugelassen. Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Die Hersteller "verstecken" diese Möglichkeit in der Gebrauchsinformation unter "Sie haben 1 „Pille“ in Woche 3 vergessen:".

Für den Langzeitzyklus lässt du einfach die Pause weg, hängst also den nächsten Blister direkt an. Allerdings solltest du das mit deinem Frauenarzt besprechen, allein schon um den Mehrbedarf abzuklären.

Dann kannst du jederzeit (egal ob nach 21, 30, 50 oder 100 Pillen) ohne Schutzverlust eine maximal 7-tägige Pause machen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Vielen Dank für deinen Stern!

Eigentlich musst du nicht viel beachten, sondern einfach den nächsten Blister ohne Pause an den ersten nehmen. FA sagen 3 Blister am Stück sind kein Problem, manche sagen sogar 6, danach sollte man es abbluten lassen.

Mit der Länge der Einnahme steigt da Risiko von Zwischenblutungen, daher wird geraten, wenn diese stärker werden eine Pause zu machen, da du eine Pille mit 20ug EE hast, ist das Risiko dafür etwas größer als bei 30ug.

Generell ist es aber sogar verhütungstechnisch sicherer als das 21/7 Schema, da der Hormonspiegel konstant ist und du quasi imemr in Woche 2 bist. Auch Probleme die durch den schwankenden Spiegel entstehen hast du im LLZ nicht.

Hallo emilieevc

Es gibt keinen medizinischen Grund um die Pause durchzuführen, immer öfter wird von Ärzten empfohlen die Pille ohne Pause durchzunehmen (max. 6 Monate). Das hat auch noch den Vorteil dass im Langzeitrhythmus ein Fehler kein Problem ist wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. . Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Wenn im Langzeitrhythmus Zwischenblutungen auftreten sollte man wenn möglich eine Pause einlegen um es abbluten zu lassen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

immer den gleichen Zeitabstand am Besten einhalten 24 Tage evtl Handytimer stellen Nebenwirkungen kann ich nichts sagen habe kaum eine genommen bzw vertragen wegen Medikamenteneinnahme lebenslang.

Schwankungen um wenige h sind komplett egal.

@sarah3

mag sein aber der biorhytmus ist dann besser.

@VeraLife

Naja - ich red ja nicht von 6h oder mehr, sondern halt 2-3. wenn du einen gleichmäßigen Spiegel haben willst, musst du Pflaster oder Ring nehmen,

Sprich dringend mit deiner Frauenärztin, das kommt auf jede Pille an.

Sie hatte eine Einphasenpille, daher geht es, steht sogar im BPZ: Was Sie wissen müssen, wenn Sie Ihre Periode hinauszögern wollen

Es wird nicht empfohlen, aber es ist möglich, Ihre Monatsblutung (Abbruchblutung) bis zum Ende des nächsten Blisterstreifens hinauszuzögern, indem Sie die Tablettenpause auslassen und sofort mit der Einnahme der ASUMATE ® 20 Filmtabletten aus dem nächsten Streifen beginnen. Es kann dann während des zweiten Streifens zu Schmieroder Durchbruchblutungen kommen