Kann ich die LaDonna Pille durch nehmen?

1 Antwort

Der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher, da die fehleranfällige Pause wegfällt.

In Deutschland sind momentan jedoch nur wenige Pillen zum Durchnehmen zugelassen. Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt einer Kombinationspille weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Asumate, Belara, Evaluna, Femikadin, Maxim, Swingo, Yasmin... und auch deine Ladonna.

Die Hersteller "verstecken" diese Möglichkeit in der Gebrauchsinformation unter "Was zu tun ist, wenn Sie vergessen haben, Ihre Ladonna Filmtablette einzunehmen".

Wenn während dieser 7 Tage die angebrochene Packung zu Ende geht, beginnen Sie sofort mit der Einnahme aus der nächsten Packung Ladonna, d.h. Sie dürfen zwischen den Packungen keine Einnahmepause machen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Sophie875
Fragesteller

Ach soo ist das. Super ich danke dir vielmals!! Und vielen dank für die ausführliche Antwort. Das heisst wenn ich jetzt zum Beispiel zwei Blister durchgenommen habe und jetzt eine Pause machen möchte, bin ich immernoch geschützt und kann die Pille nach 7 Tagen wieder einnehmen.

isebise50  19.11.2020, 15:23
@Sophie875

Im Langzeitzyklus kannst du jederzeit (egal ob nach 21, 30, 50 oder 100 Pillen) ohne Schutzverlust eine maximal 7-tägige Pause machen.