pille danach überfällig schwanger?

3 Antworten

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristal - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex ) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Es kann jedoch nach der Einnahme der "Pille danach" zu einem veränderten Blutungsmuster kommen und die nächste Menstruation kann in Einzelfällen durchaus früher oder auch später einsetzen als normal.

Es sind sogar Fälle bekannt, bei denen nach der "Pille danach" die Blutung im Zusammenhang mit der Menstruation erst mit einer Verzögerung von über 20 Tagen eingetreten ist.

Sollte deine Periode weiter auf sich warten lassen, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortierten Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Mariaxkokka
Fragesteller

ich hatte mein eisprung am 12 august

isebise50  13.09.2018, 17:14
@Mariaxkokka

Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt, das hast du ja schon selbst bemerkt:

(7 tage früher als gewöhnlich)

Die Zeit bis zum Eisprung kann sehr unterschiedlich lang oder auch kurz sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Bei mehr als der Hälfte aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte nach dem 14. Zyklustag statt, 10% davon sogar erst nach dem 22. Zyklustag. Bei 1,6% aller Frauenzyklen liegt der Eisprung am 9 Tag oder noch früher.

Die fruchtbare Zeit lässt sich also nicht so einfach am Kalender abzählen, sonst hättest du dir ja auch schließlich nicht die "Pille danach" besorgt.

Mariaxkokka
Fragesteller

ich habe eine app

Mariaxkokka
Fragesteller

die app heisst Flo

Mariaxkokka
Fragesteller

das ist alles nach mein Eisprung passiert

isebise50  13.09.2018, 17:26
@Mariaxkokka

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne "Pille danach" das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Da aber anscheinend weder du noch der Apotheker deiner App vertraut haben (diese hat sich ja auch im letzten Zyklus "geirrt"), hast du die "Pille danach" genommen - oder warum sonst?

Mariaxkokka
Fragesteller

naja die apothekerin hat nichts gefragt sie hat zu mir gesagt das ich das nach den gv nehmen muss und ich so: ja klar wann sonst dan hab ich die pd gekauft und genommen

Hallo Mariaxkokka,

Gut, dass du dich nach der Kondompanne so schnell (am gleichen Abend) um die Pille Danach gekümmert hast.

Bei den meisten Frauen erfolgt die Periode nach Einnahme der Pille Danach etwa zum gewohnten Zeitpunkt, plus/minus 7 Tage. Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/verschiebt-sich-die-menstruation-durch-die-pille-danach-693 . Das ist aber bei jedem anders. Daher kann es auch sein, dass sich die Periode, wie bei dir, um mehr als 7 Tage verschiebt. Dass deine Periode nun schon 11 Tage überfällig ist muss also noch nicht zwangsläufig heißen, dass du schwanger bist.

Auch die Unterleibsschmerzen können viele Ursachen haben und müssen nicht unbedingt auf eine Schwangerschaft hindeuten.

Nach einem Schwangerschaftstest hast du Gewissheit. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Sex aussagekräftig (je nach Test). Etwas musst du dich also noch gedulden.

Sollte deine Blutung weiter ausbleiben, wende dich auch zur Abklärung an deinen Frauenarzt.

Alles Gute und viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Und wie ging es damals bei dir aus? Bin gerade in der selben Situation...