Pille danach trotz Tage?

8 Antworten

Normalerweise kannst Du so kurz vor der Mens nicht schwanger werden, da der letzte Eisprung dann ca. 2 Wochen zurückliegt und ein neues Ei länger als die 5 Tage zum Heranreifen braucht. Das ist die Zeit, die Spermien in Deinem Körper überleben können..Deshalb ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich, aber !00 %-ig sicher kannst Du nicht sein.

Von der zweimaligen Einnahme einer Pille Danach innerhalb des gleichen Zyklus wird dringend abgeraten, da es Deinen Hormonhaushalt komplett durcheinanderbringt. Wenn Du es trotzdem machen willst musst Du unbedingt darauf achten, dass es sich beim zweiten Mal um das gleiche Präparat handelt (PiDaNa oder EllaOne), da sich die zwei unterschiedlichen Präparate nicht miteinander vertragen und sich gegenseitig in der Wirkung beeinträchtigen.

Es wäre aber möglich diesmal eine Spirale oder Kuferkette als Notfallvderhütung anzuwenden. Diese müsstest Du innerhalb von 7 Tagen einsetzen lassen. Die würde das Einnisten eines befruchtrten Eis verhindern. Und außerdem wärst Du dann für mehrere Jahre auch ohne Kondom geschützt. Geh zum Frauenarzt und lass Dich dazu beraten.

Ich denke es wäre in Anbetracht der Tatsache, dass Du eine Woche vorher bereits einmal eine Pille Danach eingenommen hast, ratsamer keine zweite Pille Danach zu nehmen. Ein Risiko ist zwar nicht ausgeschlossen, aber doch eher gering , zumal Du ja nicht weißt ob wirklich Sperma in deine Vagina gelangt ist und die danach einsetzende Periodenblutung eine Schwangerschaft unwahrscheinlich macht. Aber mit dem Restrisiko wirst Du leben müssen, wenn Du nicht die Kupferkette Danach oder die Spirale Danach, rechtzeitig einsetzen lässt.

Ich würde Dir aber raten, für die Zukunft auf eine andere Verhütungsmethode umzusteigen, da ihr ja offensichtlich mit der richtigen Benutzimg von Kondomen Probleme habt.. Geh zum Frauenarzt und lass Dir die Pille verschreiben, oder lass Dir eine Kupferkette einsetzen. Denn das wiederholte Schlucken der Pille Danach ist alles andere als gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung

Hallo scarlet22,

das ist eine wichtige Frage, die viele andere auch betrifft.

Bei dir hat der Geschlechtsverkehr ja im alten Zyklus stattgefunden (der erste Tag der Periode zählt als erster Tag im neuen Zyklus).

Wenn dies also deine „richtige Periode“ ist, wäre ein Risiko eigentlich nicht gegeben. Jedoch ist dies immer individuell verschieden. Denn der Eisprung
ist generell nicht genau vorhersagbar und kann früh, mittig und spät im Zyklus
stattfinden.

Wenn du dir also unsicher bist, wende dich an die Apotheke und lasse dich beraten, auch zur Pille Danach. Je früher die Pille Danach angewendet wird, umso höher die Wirksamkeit.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Wenn Du gerade dann Deine Tage bekommen hast, kannst Du zu diesem Zeitpunkt auch nicht schwanger werden bzw. geworden sein.

Aber wenn Du gerade eine Woche vorher schon einmal die Pille danach eingenommen hast, dürfte es sich ja nicht um eine "normale Regelblutung " handeln.

scarlet22
Fragesteller

Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen wollte trzd fragen ob ich sie sicherheitshalber nehmen sollte :)

Eine Periodenblutung zur erwarteten Zeit von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nimm sie trotzdem was hast du zu verlieren außerdem hilft die Pille gegen Unterleib schmerzen

scarlet22
Fragesteller

Musste sie vor einer Woche schon mal einnehmen (dummer Unfall, Nebensache).

Die pille danach ist ja wie eine "Giftbombe" für den Körper und hab deshalb Angst sie wieder einzunehmen :/