Pille auch an einen beliebigen Tag nehmen?

7 Antworten

Es ist einfacher für Deinen Körper, sich auf die künstlichen Hormone umzustellen, wenn Du am ersten Tag des Zyklus mit der Pille anfängst. Wenn Du ohnehin schon Nebenwirkungen hattest, wäre es wohl eh besser, nicht gegen die Empfehlung mit der Einnahme zu beginnen.

Wenn man die Pille am ersten Tag der Regelblutung nimmt, schützt sie sofort (ab Tag 1).

Wenn man erst an Tag 2 bis 5 anfängt, muss man bei den meisten Präparaten 7 Tage lang zusätzlich verhüten, bei Qlaira sind es 9 Tage.

Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit, einfach irgendwann anzufangen - der sogenannte "Quick-Start". Die Hersteller empfehlen das nicht, weil die Gefahr von Eierstockzysten dadurch ansteigt, aber im Prinzip kann man das machen.

Es ist aber nicht immer sinnvoll. Stell dir vor, du erwartest deine Regel in drei Tagen und fängst schon mal mit der Pille an. Dann kommt die Regel tatsächlich drei Tage später. Du musst 7 Tage lang zusätzlich verhüten, also bis zum vierten Tag der Regel.

Hättest du die drei Tage abgewartet und am ersten Tag der Blutung erst angefangen, dann wärest du sofort geschützt gewesen - also früher, trotz späteren Beginns.

Du kannst mit der Pille auch einfach so anfangen, bist dann aber erst nach 7 (bei der Qlaira 9) korrekt genommen Pillen geschützte

melinaschneid  03.05.2016, 23:04

Das ist nicht richtig.... bevor man solche "Tipps" gibt Bitte darüber informieren wie die Pille wirkt. Gerade im ersten Einnahme Zyklus sollte man sie korrekt einnehmen.

Jeally  03.05.2016, 23:48

Dann bitte erklär doch mal warum das nicht richtig sein soll. Die Pille am ersten Tag des Zyklus zu nehmen ist lediglich eine Empfehlung, da dies schonender für den Hormonhaushalt ist und nicht so oft zu Zwischenblutung führt. Notwendig ist dies allerdings nicht

Ja das weiß ich aber wenn ich sie an einen x beliebigen Tag nehme ab wann bin ich dann Geschütz und bin ich überhaupt geschützt

Narave  03.05.2016, 22:56

meine sagte damals als ich sie das allererste mal genommen hab, nach etwa einer woche, da sich der hormonelle schutz ja über die ersten tage aufbauen muss. das ich sie damals erst mal nur wegen meiner starken tage gebraucht hab hat die gar nicht interessiert ;D

also das erste mal am abend eine pille einwerfen und dann gleich schutz - ist nicht :)