Pille abgesetzt wie lange dauert es bis man Schwanger werden kann?

8 Antworten

Hallo JennyMaus,

wie schon geschrieben ist es von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Bei mir hat es mit der Befruchtung gleich im zweiten Zyklus geklappt und ich habe viele Jahre die Pille genommen.

Auf einen Eisprungkalender würde ich mich bei der Planung nicht verlassen. Erstens ist die Zykluslänge unterschiedlich, zweitens funktioniert der Körper eben nicht wie ein Uhrwerk. Hilfreicher ist da entweder eine Temperaturmessung, oder den Zervixschleim zu beoachten. (Klingt eklig, wenn man es aber eine Weile macht, merkt man daran schon in etwa, wo im Zyklus man sich gerade befindet.)

Aber ich würde mich da eh nicht drauf versteifen, zum "richtigen" Termin eine Befruchtung zu versuchen. Schlaft halt miteinander, wann immer ihr Lust habt. Dann seid ihr auch deutlich entspannter und über kurz oder lang wird es dann schon klappen. Spermien überleben ja auch ne ganze Weile in deinem Körper, da muss man nicht auf den Tag genau den richtigen Termin treffen.

Viel Erfolg beim Babyprojekt! :-)

Kommt drauf an wie lange du die Pille genommen hast und wie schnell dein Körper umstellt auf den normalen zyrklus !

Kann beim ersten mal klappen kann aber auch ein halbes Jahr dauern

Bei manchen Frauen passiert es gleich im ersten Zyklus nach dem Absetzen, bei manchen braucht es länger.

Das hängt von der natürlichen Fruchtbarkeit beider Partner ab, und von der Wahl des optimalen Zeitpunktes.

Und nein, selbstverständlich sind Eisprungrechner nicht 100% genau. Dazu ist der Hormonzyklus zu kompliziert.

Hallo. Ab wann man wieder einen eisprung hat, ist von Frau zu Frau verschieden. Das kann mehrere Monate dauern, manche müssen auch über ein Jahr warten. Deine Frauenärztin kann durch vaginalen Ultraschall sehen, wie es aktuell um deinen Zyklus steht. Ein Kalender ist natürlich nicht sicher, da der eisprung in den wenigsten Fällen immer exakt eintritt. Du solltest dich eher an der basaltemperatur oder an ovulationstests orientieren. Sinnvoll ist es, schon vor dem Tag des potentiellen eisprunges Sex zu haben, das erhöht die Chancen. Denn der es findet nicht immer am gleichen zyklustag statt und Spermien überleben bis zu 5 Tagen in der Frau.

JennyMaus94
Fragesteller

Und welcher Ovulationstest ist da der beste ?

vetkoalamed  09.09.2015, 11:24

Das weiß ich nicht, ich bin gleich beim ersten Versuch schwanger geworden, nahm aber vorher auch keine Hormone. wir haben mechanisch verhütet.

Hi JennyMaus94,

innerhalb von 6 Wochen kannst du nach absetzten der Pille schwanger werden. Dies gilt jedoch nicht für alle Frauen. Einer Studie zufolge mit über 8.000 Frauen die nach der Pille schwanger werden wollten, wurden 74 Prozent innerhalb von 6 Wochen schwanger. 14 Prozent zwischen 6 und 12 Wochen schwanger und die restlichen 12 Prozent wurden erst nach einem Jahr schwanger. Somit kann man nicht zu 100 Prozent sagen ob du bereits nach dem halben Jahr schwanger werden kannst, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 88 Prozent.

Ich kenne dies von meiner eigenen Partnerin. Sie hat die Pille seit 4 Monaten abgesetzt und der Eisprung ist noch immer nicht zu 100 Prozent genau. Sprich eine Verhütung nach der Kalendermethode kann auch nach einem halben Jahr nicht ganz stimmen, soferner dies die Absicht mit der Frage war.

Gruß,
Andi