Pille, 24+4 kann man die 4 inaktiven schon früher nehmen?

3 Antworten

Was meinst du wohl, warum so eine Packung 28 Pillen enthält?

Weil der normale menschliche Regelzyklus eben 28 Tage dauert, und da werden die 4 wirkstofffreien Pillen eben auf die Zeit gelegt, wo die Frau auch ohnehin nicht fruchtbar ist.

Die chance, dass du durch vorzeitiges Ende nur die Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft steigerst, ist groß. Umgekehrt könntest du durch auslassen der tauben Pillen möglicherweise die Regel etwas verzögern. Aber generell lässt sich das nicht je nach Bedarf schubsen, wie man Grade möchte.

pvris15  01.09.2018, 12:28

Gerade mal 13% der frauen haben einen zyklus von 28 tagen. Nach min 14 pillen kann man in eine geschützte pause gehen

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Unter "Sie haben eine Tablette zwischen Tag 15 und 24 vergessen (dritte oder vierte Reihe)" findest du sicherlich auch in deiner Gebrauchsinformation unter anderem:

Sie können die Einnahme der wirkstoffhaltigen gelben Tabletten auch abbrechen und sofort mit der Einnahme der 4 weißen Placebotabletten beginnen (vor Einnahme der Placebotabletten müssen Sie sich den Tag, an dem die Einnahme vergessen wurde, notieren). Wenn Sie mit der Einnahme aus dem neuen Folienstreifen an Ihrem gewohnten Wochentag beginnen möchten, nehmen Sie die Placebotabletten weniger als 4 Tage lang ein.
Wenn Sie eine der beiden Empfehlungen befolgen, ist der Empfängnisschutz weiterhin gegeben.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen), sondern eine künstlich herbeigeführte, unnötige und nichtssagende Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo,

Nach min 14 Pillen kannst du in eine geschützte pause gehen. Du kannst sie also früher machen

LG pvris15