Pille 2 Mal hintereinander eingenommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal: wenn der Einnahmezeitpunkt nicht gut ist, dann ändere ihn beim nächsten Zyklus.

Ich hatte auch oft morgens Durchfall und es hat die Wirkung nicht beeinflusst. Ich denke da geht es eher darum, wenn man richtig Durchfall hat. Den ganzen Tag. Aber das würde mit deinem Arzt besprechen, wenn ich du wäre. Auch was für Nebenwirkungen es auf Dauer haben kann, wenn man zuviel Hormone einnimmt.

Für den Schutz der Pille ist nur flüssiger Durchfall (kein weicher Stuhl) innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme relevant. Wenn es dazu kommt, nimm eine Pille nach und gut ist. Wenn es nur selten vorkommt ist es kein Problem, auch Mal in kurzer Zeit 2 Pillen zu nehmen. Wenn man eine vergisst sollte man die schließlich auch nehmen, auch wenn man dann 2 auf einmal nehmen muss.

Hier kann dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille helfen:

Wenn Sie eine größere Menge von Zoely eingenommen haben, als Sie sollten
Es liegen keine Berichte über schwerwiegende schädliche Wirkungen vor, wenn zu viele Tabletten von Zoely auf einmal eingenommen wurden. Wenn Sie mehrere Tabletten auf einmal eingenommen haben, kann es zu Übelkeit, Erbrechen und Blutungen aus der Scheide kommen.

Nur wässriger Durchfall innerhalb von maximal vier Stunden nach der Einnahme kann aber zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor sie den Magen passiert hat, ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Kommt es immer nur am Morgen zu Durchfall, solltest du vielleicht die Einnahmezeit wieder ändern.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo schlumpfine0701

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Es ist nicht schädlich in eine Pille nachzunehmen, in bestimmten Fällen ist es sogar ein muss.

Wenn der Durchfall nicht wirklich flüssig ist brauchst du keine Pille nachzunehmen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

durchfall oder nur weichen Kot ?

durchfall ist ja eher wenn es schon sehr wässrig raus schießt.