Pigmentgröße beim Sprühen?

4 Antworten

Deine Gartenspritze hat Feinsiebe die sich zusaetzen bei jeder Farbe. Ausserdem troepfelt dieses Geraet nur die Farbe vorne raus, vom spritzen kann da keine Rede sein.

Dann ist noch die Frage welche Farbe du verwenden moechtest, Dispersin oder doch eine Lackfarbe?

https://www.vbg.de/apl/arbhilf/unterw/94_lsa_5.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist keine so gute Idee. Wenn Farbe gespritzt wird braucht es bestimmte Düsen und bestimmten Druck. Mit einer Gartenspritze ist beides nicht gegeben. Zudem müsste die Farbe unheimlich runterverdünnt werden, damit es zumindest einigermaßen funktioniert. Mit Tiefgrund könnte es vielleicht noch gehen.

Außerdem wird die Spritze durch die Farbe verkleben und recht schnell unbrauchbar sein.

kleines update: normale wandfarbe (die nach der verpackung sprühbar ist) lässt sich wenn leicht oder stärker verdünnt gut verspritzen, also in form eines strahls. sprühen ist bei starker verdünnung auch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das halte ich für keine gute Idee, aber es kommt darauf an, was du denn anmalen willst.

Am Ende ist es aber auch nur eine Frage der Viskosität.

BuhjaBoyZ
Fragesteller

Bisher hatte ich vor allem das Problem, dass die Farbe nicht deckend genug war, da ich sie zu stark verdünnt hatte (Acrylfarbe + Wasser).
Jetzt probier ichs halt mit Wandfarbe, auf den meisten ist auch angegeben, dass sie sprühbar seien.
Am liebsten hätte ich aber doch eine allgemeine Regel, dementsprechend die Pigmentgröße.

chanfan  05.08.2019, 13:49
@BuhjaBoyZ

Sprühnar und Sprühbar ist n deinem Fall aber zweierlei. Mit einer richtigen Farbspritzpistole kannst du auch Wandfarbe versprühen, aber mit einer Gartenspritze wird das meiner Meinung nach nichts.

Das wäre so, als wenn du einen Spiegel mit einem nassen Scheuerlappen versuchst sauber zu machen, als mit einem leicht feuchten Wischtuch.

Am Ende hast du mehr Sauereien und trotzdem keinen sauberen Spiegel. :)