Piercings als Einzelhandelskauffrau oder Friseurin?

4 Antworten

Heyho,

habe selber snakebites und dazu noch septum und zunge. Ich habe die erfahrung gemacht das es in einem kreativen Beruf nicht allzu schlimm ist zb frisör. Jedoch als Einzelhandelskauffrau sind solche Piercings meist unseriös. Bei Vorstellungsgesprächen rate ich dir dazu die ja raus zu machen. Meist kommt es auch aufn Arbeitgeber an, aber bei ca 90% der Unternhemen ist sowas nicht gerne gesehen. Man sagte oft zu mir das wirke unseriös und destruktiv. Daher lieber erst dann stechen lassen wenn du eine Ausbildungs hast. Zunge jedoch sieht man eh nicht da ist es egal.Hat sich zumindest bei mir nier jemand drüber beschwert.

Das ist vom jeweiligen Arbeitgeber abhängig.

Beim Friseur davon, ob du in einem hippen Laden (da findet man das vielleicht sogar super) oder eher in einem seriösen Geschäft bist. Im Einzelhandel würde ich es mir verkneifen. Wenn es sich nicht um irgendeinen Szeneladen handelt, sind gerade Snakebites doch recht auffällige Piercings.

Für jede Form von Bewerbungsgespräch würde ich die Snakebites rausnehmen, wenn es auffällig ist auch das Zungenpiercing.

Anmerkung: Gesetzlich verboten ist sowas natürlich nicht, aber gerade am Berufsanfang sollte man sich eher auf den Betrieb einstellen als seinen Hang zum Individualismus auf Kosten der eigenen Zukunftschancen durchzusetzen. Klar ist der Mensch hinter den Piercings immer der gleiche, aber gerade ältere Menschen haben einfach mit auffälligem Körperschmuck Probleme.

Das ist SICHER vom Betrieb abhängig. Generell ist es immer gut, wenn man bei häufigem Kundenkontakt keine Piercings oder Tatoos im Gesicht hat.

Erlaubt ist was gefällt.

Aber ob es dem Arbeitgerber gefällt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

In unserer Firma wäre niemand mit auffallenden Piercings eingestellt worden.