Beim Zoll Snakebites (piercing) Chancen vermindert?

4 Antworten

Da hast du es offiziell Welcher Körperschmuck ist nicht erwünscht?

Für die Bewertung von Körperschmuck (Tätowierungen, Piercings, Flesh Tunnel, Flesh Plugs, Brandings und so weiter) an sichtbaren Körperstellen anlässlich der Bewerbung für die Einstellung in den Verwaltungsdienst der Zollverwaltung gelten folgende Hinweise:

Nach Einstellung in die Zollverwaltung werden Sie Bundesbeamtin beziehungsweise Bundesbeamter. In dieser Funktion repräsentieren Sie die Bundesrepublik Deutschland. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, gelten hinsichtlich Ihres äußeren Erscheinungsbildes bestimmte Anforderungen, mit denen Sie sich bereits im Bewerbungsprozess auseinandersetzen sollten.

Das Tragen von Körperschmuck der oben genannten Art an sichtbaren Körperstellen (insbesondere Arme, Hals und Kopf) kann zu Einschränkungen bei Ihrer dienstlichen Verwendung führen und ist grundsätzlich nicht erwünscht.

Einstellungshinderungsgründe bestehen insbesondere, wenn der oben genannte Körperschmuck Kennzeichen von verfassungsfeindlichen Organisationen, wie zum Beispiel Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke oder Parolen darstellt, mit solchen verwechselt werden kann oder anderweitig das Ansehen der Bundesrepublik Deutschland oder der Zollverwaltung beeinträchtigt. Von einer Ansehensschädigung ist grundsätzlich auszugehen, wenn die Motive

  • rechts- oder linksradikale beziehungsweise extremistische,
  • entwürdigende,
  • sexistische oder das Geschlecht, Alter, Herkunft diffamierende,
  • gewaltverherrlichende oder menschenverachtende

Darstellungen beinhalten.

Zoll online - Einstellungsvoraussetzungen - Welcher Körperschmuck ist nicht erwünscht?

HanjisSun
Fragesteller

Dankeschön :)

Drei Gesichtspiercings sind ja nicht viel sondern noch im ganz normalen Bereich, das sollte kein Problem sein.

Lügen im direkten Sinn, würde ich Dir nicht empfehlen.

Ich glaube alles was nicht Sichtbar ist macht kein Problem . Deswegen mein Rat , trage diese einfach nicht , während der Ausbildung bzw. der Arbeit und natürlich beim Vorstellungsgespräch. Das ist kein Lügen , wenn das Gespräch darauf kommt , einfach sagen ja Du trägst so was , aber Dir ist auch bewusst , wann es unangemessen ist. Ich glaube aber das im Ohr , könnte eventuell akzeptiert werden ,

HanjisSun
Fragesteller

Ja ich glaub das wäre echt die bessere Entscheidung. Danke dir :) (werde einfach um sicher zu gehen auch das am Ohr entfernen, sicher ist sicher, ich möchte unbedingt angenommen werden und nichts riskieren. Danke nochmal! :)