Piercen während einem Auslandspraktikum?
Ich bin zurzeit 16 und wenn es klappen sollte gehe ich nächstes Jahr für drei Monate nach Nord Irland für ein Schülerpraktikum. Mein Traum Piercing seit bereits 4 Jahren ist ein septum und ich hatte mich etwas umgeguckt und gesehen das man in Nord Irland ab 16 keine Begleitung oder Unterschrift der Eltern braucht wenn man ein septum haben möchte und ich wollte nachfragen ob das wirklich stimmt und ob es erlaubt ist, ist ja dann von meinem Geld bezahlt. Aber ich möchte halt einfach nicht mehr warten, es ist mein absolutes Traum Piercing das man auch echt einfach verstecken kann aber meine Eltern erlauben es mir halt nicht.
5 Antworten
Das musst du dort erfragen. Denn auch wenn es in Nordirland gesetzlich ohne Erlaubnis der Eltern möglich ist heisst es nicht das es auch jedes Studio macht. Aber mit 16 sollte sich dann schon ein Studio finden das es macht.
Frag dort einfach im Studio ob das geht, und ob sie es machen würden.
Mit 16 kannst du in Nordirland einfach in ein Studio gehen und dir das Septum stechen lassen, dazu brauchst du nur deinen Personalausweis oder Reisepass und Geld. https://www.theinkfactory.ie/piercing/piercing-age-limit/
Das ist völlig legal und wenn deine Eltern es später wirklich bemerken sollten (ein Septum ist ja eingeklappt mega unauffällig) dürfen sie es dir trotzdem nicht einfach rausnehmen.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Scheint sind scheinbar eber persönliche Studiolimits, weil Labret oder Eskimo und Bauchnabel ab 16 ohne Eltern aber Zunge und Medusa erst ab 18 finde ich relativ unlogisch.
Ausserdem ist Nordirland ja nicht Irland sondern Teil vom Vereinigten Königreich, aber glaube da haben die Landesteile ihre eigenen Regeln.
Du brauchst auch in Irland eine Einverständniserklärung der Eltern, keine Ahnung wie du darauf kommst dass dem nicht so ist.
Und lustig dass du dann denkst, dass selbst WENN es klappen könnte, du das Piercing drinnen lassen darfst sobald du wieder daheim bist.
Ein Septum ist in Nordirland ab 16 und nicht ab 18.
Die Eltern dürfen das Piercing nicht entfernen, das wäre Körperverletzung, und wenn das Kind sich weigert es rauszunehmen wird wohl es drinbleiben.
Und eingeklappt wird das Septum ja direkt nach dem Piercen - jedenfalls von jedem seriösen Piercer.
Ich würde einfach einige Studios mir anschauen, also deren Webseite und Bewertungen etc und dann einfach eine E-Mail oder Instagram-Nachricht hinschicken :)
Es könnte theoretisch vom Gesetz erlaubt sein (wobei ich das jetzt nicht recherchiert habe), jedoch können die Piercingstudios dennoch selbst entscheiden, dass sie es zB bei unter 18-jährigen nicht machen, daher einfach ein paar Studios anschreiben.