Piecing ab 14?
Ich würde mir gerne ein Piercing stechen lassen, bin aber erst 14 und meine Eltern würden es NICHT erlauben. Welche Piercings dürfte ich mir auch ohne Einverständnis meiner Eltern stechen lassen (ich hab über ein Zungenband Piercing nachgedach)
Wo befindest du dich denn? In D ist das völlig anders als zB in Ö oder CH oder B...
Deutschland
5 Antworten
Gar keines. Bis du 18 bist, müssen die Eltern jedem Piercing zustimmen.
Wenn ich in der Situation wäre würde ich es trotzdem machen. Aber es gibt in deiner Situation kein Piercing das du dir ohne die Einverständnis deiner Eltern machen kannst. Und lass dich nicht von jemandem wie mir bzw. anderen Menschen in Probleme bringen.
Es gibt in D keine gesetzlich festgelegten Altersgrenzen solange beide Eltern einwilligen - aber viele Piercer haben ihre eigenen Altersgrenzen definiert. Meistens sind die ungefähr so: manche piercen mit Einwilligung ab 14, manche ab 16 und einige auch schon U14.
Ohne elterliche Einwilligung gibt es in D U18 keine Piercings.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Kommt drauf an, ob du in Deutschland lebst oder Österreich. In Deutschland keines, aber in Österreich sind paar Piercings möglich, wie Septum z. B.
Kommt drauf an in welchem Land du bist.
In Deutschland darfst du dir ohne die Erlaubnis garkeine Piercings ohne Einverständnis stechen lassen. In der Schweiz aber eigentlich alle Piercings ohne Einschränkungen. Und in Österreich gibt es spezielle Regeln abhängig von der Heilungsdauer.