Pickel und kaputte haut von zu viel multivitaminsaft?! :oo

7 Antworten

Hallo Fridaida, sicherlich bist du in der Pubertät und der Saft kann ein Auslöser der vermehrten Pickelbildung sein, aber von einem Tag zum anderen eigentlich recht ungewöhnlich. Die Pubertät ist eine normale Zeit und auch Pickel, Mitesser und fettige oder zu trockene Haut gehen nach einiger Zeit wieder ganz weg. Chemische Mittel, wie Cremes, Clearasil, Zahnpasta, MaceUp usw., würde ich nicht empfehlen, ich empfehle Naturprodukte, die ich selber ausprobiert habe. Hier habe ich einige Tipps für dich zur Überbrückung: In den Drogerieläden kannst du AOK-Seesand-Mandelkleie kaufen, die kostet ca 3,00 Euro und die Verwendung steht auch noch einmal auf der Tüte. Da gibst du 1-2 Eßlöffel voll auf eine Untertasse mit etwas warmen Wasser und machst einen richtigen Brei daraus. Dies verteilst du dir ins Gesicht als Maske. Nach 5 - 10 Min. wäscht du diese wieder ab und tupfst das Gesicht trocken. Dies machst du morgends oder evtl. abends so jeden 3. bis 4.Tag und du wirst sehen, deine Haut wird wieder rein. Nach der Gesichtsmaske lassen sich auch die Mitesser durch eine Mitesserzange (Apotheke) gut herausquetschen. Danach das Gesicht mit kaltem Wasser abwaschen, damit sich die Poren wieder schließen können. Auch kannst du diese Mandelkleie 1 x im Monat als Peeling benutzen. Auch Naturprodukte wie Quark mit Honig oder Gurkenmaske helfen gegen Pickel und sind nicht teuer. Auch ein Orangenpeeling ist hilfreich. 3 El. Naturjoghurt mit 1 El. Haferflocken und 2 El. geriebene Bio-Orangen-Schale dazugeben. Diesen Mix auf das gereinigte Gesicht auftragen und einige Minuten einmassieren und einwirken lassen und dann abwaschen. Du kannst dir auch eine Aloe Vera-Pflanze kaufen. Da nimmst du ein unteres Blatt, schneidest ein Stück ab und den Saft kannst du dir auch auf die Pickel machen. Dieser Saft heilt und desinfiziert, wird auch von Ärzten empfohlen. Du mußt auch auf das Essen achten, nicht so fett und nicht so viele süße Sachen. Solltest du die Haare ins Gesicht tragen, so kämme sie raus, denn darunter muß Luft und Sonne ran. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

möglich ist es. allerdings wohl eher psychosomatisch oder anders gesagt eingebildet. eine "hypervitaminose"(kp ob es das wort gibt aber eine überdosierung mit vitamintabs ist schwer zu erreichen)

Ich glaube das bildest du dir bloß ein, mein Sonnenschein!

Das ist jedenfalls eine ganze Menge Säure, noch dazu dubiose Vitaminzusätze, die auch nicht grade natürlich sind.

Und dass man Saft nicht als Getränk sondern als Nahrungsmittel sehen sollte, hast du bestimmt schon mal gehört? Kämst du auch auf die Idee, 2o Apfelsinen auf einmal zu essen? (oder 1o Apfelsinen, 5 Äpfel, 3 Karotten, einen Pfirsich und eine Pflaume ... wobei wohl eher Zitronensäure und Fruchtmarkkomponenten zu den Inhaltsstoffen gehören...)

Jedenfall ist eine derart große Menge Fruchtsäure eine Belastung für Magen und Darm. Auch die enthaltene Süße kann in der Menge Beschwerden verursachen. Und wenn das vielleicht auch nicht direkt der Auslöser war, kann doch der körperliche Stress durch die gesäuerte Verdauung das "Aufblühen" der Pickel begünstigen.

Wenn du was für deinen Vitaminhaushalt tun willst, versuch es lieber mal mit Tee und vielleicht etwas GEmüsesaft, der hat weniger Fruchtsäure und Zucker.

Wenn deine Freundin mehr als du betroffen ist, kann es sein, dass sie noch empfindlicher gegen Fruchsäure ist? Oder die übrigen Nahrungsmittel, die sie am Tag zu sich genommen hat, waren vielleicht noch ungünstiger im Zusammenspiel mit dieser Menge Saft.

Zucker kann eine Ursache sein. Hausmittel: Penatencreme hilft gegen Pickel ;)