Pianist werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst alles erreichen, wenn Du an Dich glaubst UND dafür kämpfst. Bedeutet: Du brauchst neben Talent auch Nervenstärke und gute Kontakte. Hast Du die? Weißt Du, wie Du die bekommst? Da wird keiner an Deine Tür klopfen und Dich entdecken. Da musst Du - oder Deine Eltern - schon mehr tun. Was genau, weiß ich nicht. Aber wie gesagt: Wenn Du wirklich willst und weißt, was getan werden muss, dann kann es klappen. Und vor allem: Glaube an Dich!

2Titou04  20.12.2016, 20:10

Die beste Antwort

AriZona04  20.12.2016, 20:15
@2Titou04

Ich finde, wir sollten beruflich DAS machen, was uns Spaß macht, nicht was uns andere vorschreiben wolllen.

DerPianist04
Fragesteller

Danke, natürlich möchte ich etwas dafür tun. Meine Lehrerin überlegt, ob ich im nächsten Jahr bei Jugend musiziert mit mache. Außerdem wollte sie mit mir eventuell ein Konzert mit den Preludes von Chopin geben. Ich halte Ausschau nach guten Chancen und versuche das Beste daraus zu machen. Allerdings wird das Klavier für mich immer ein Herzensding, ein Freund bleiben.

AriZona04  20.12.2016, 20:21
@DerPianist04

Deine Lehrerin ist auf dem richtigen Weg mit Dir! Daumen hoch für die Lehrerin!

Wege entstehen, indem man sie geht.

"Jugend musiziert" ist ein erster Schritt. Du bekommst nicht nur ein feedback, sondern hast ein bisschen "Stresstraining". Zudem ist die Presse auch immer mit dabei. Ob du gut genug bist für ein Studium, sagt dir die Aufnahmeprüfung.

Es gibt in mehreren großen Städten auch spezielle Schulen für junge Musiker.

Nimm an Meisterkursen teil, spiele Konzerte mit deiner Lehrerin, mit anderen Musikern, zu unterschiedlichen Anlässen...

Die beste Voraussetzungen hast du: Begabung und dass das Klavier deine "erste große Liebe" ist. Das ist entscheidend.

Einzig negativ: Wenn Klavierspielen dein Beruf wird, musst du auch die Dinge spielen, die du nicht leiden kannst. (Deshalb ist Musik mein Hobby geblieben ;-) )

Ich wünsche dir, dass du deinen Traum umsetzen kannst! Musik ist etwas Wunderbares!

Nele

Natürlich kannst Du Pianist werden. Die Frage ist nur: Womit möchtest Du später Geld verdienen? Wer denkst Du, gibt Geld dafür aus, Dich - also augerechnet Dich - Klavierspielen zu hören?

Ich würde Dir Folgendes vorschlagen: Lass Dich von Deinem Lehrer bei den nächsten Jugend-Musiziert-Wettbewerben anmelden, und nimm dann daran mal teil. Auch um mal zu hören, wie gut eigenentlich andere Klavier-Schüler in Deinem Alter so sind.

Wenn Du am Ende mit einem ersten Preis beim Landes-  oder besser Bundeswettbewerb nach Hause gehst, dann kannst Du zumindest einmal ernsthaft darüber nachdenken, Musik zu studieren ...

DerPianist04
Fragesteller

Danke, meine Lehrerin hat mir das schon vorgeschlagen, mache vorraussichtlich nächstes Jahr mit

Wenn du gut genug bist, also du musst wirklich richtig gut sein, dann klappt das auch! Streng dich an und lebe deinen Traum. (Ich wollte jetzt eigentlich nicht poetisch sein)

Ich empfehle dir Abi zu machen und Musik zu studieren (klassik oder jazz)

DerPianist04
Fragesteller

Hatte ich ohne hin schon in Gedanken vor, aber ich weiß nicht wie meine Chancen stehen