Wieviel Erfahrung braucht man für die Ballade g-moll von chopin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann durchaus sein, dass du zehn Jahre brauchst, um das Stück zu können, die Zeit zum Üben nicht mitgerechnet. Die Ballade ist lang und die einzelnen Teile sind auf unterschiedliche Weise anspruchsvoll. Insgesamt schätze ich das Stück sehr knapp leichter ein, als die Ungarische Rhapsodie #2 von Franz Liszt. Es ist nichts für Anfänger und für Profis ist es auch eine Herausforderung, aber keine so starke, dass sie viele abschrecken würde.

Ich spiele seit 10 Jahren, habe großes Talent und könnte die ersten vier Seiten von Chopins Ballade. Aber diese nicht einmal gut.