Physiotherapeut geht zu weit?
Hallo.
Ich habe meine letzten 3 Physiotherapie Termine bei einem neuen Physiotherapeuten gehabt. Das erste mal war alles gut, wir haben normal miteinander geredet und die Behandlung war auch ganz gut.
Beim zweiten Mal war es etwas komischer. Da er meinen Rücken massiert, soll ich mich obenrum immer bis auf meinen BH frei machen. Das verstehe ich auch und habe auch kein Problem damit. Bei der Behandlung war alles in Ordnung. Am Ende meinte er jedoch, ich soll mich an den Rand der Liege setzen damit er meinen Rücken "knacken" kann, so wie ein Chiropraktiker. Er hat sich hinter mich gestellt, wie wenn man jemanden von hinten umarmt. Damit war ich auch fein, das ist ja schließlich Prozedur und auch sein Job. Das komische war nur, dass er seine Arme (nachdem die Behandlung abgeschlossen war!) einfach auf meinen Schultern liegen gelassen hat und etwa vor meinem Schlüsselbein verkreuzt hat und so mit mir weiter geredet hat. Das war mir etwas unangenehm, da ich immer noch nur in BH war. Als ich mich dann Verabschieded habe und gehen wollte, hat er mich dann noch umarmt, was ich auch komisch fand, weil ich das noch nie erlebt habe.
Beim letzten Mal wurde es dann noch merkwürdiger. Vor der Behandlung wollte er mir sagen, dass ich meine Brille abnehmen solle. Ich saß währenddessen (schon wieder nur in BH) auf der Liege. Dabei kam er aber sehr nah an mein Gesicht, etwa in einem Abstand von 10cm und hat dann so mit mir weiter kommuniziert. Während der Behandlung war alles in Ordnung, bis es wieder dazu gekommen ist, dass er meinen Rücken knacken wollte (wieder von hinten, diesmal im stehen statt im sitzen). Als er damit fertig war, hat er mich dann von hinten an meiner Taille, einmal komplett um meinen Bauch, umarmt. Auch als ich nur in BH war. Das war mir schon sehr unangenehm. Jetzt habe ich morgen meinen letzten Termin und möchte nicht dahin gehen, weil mir irgendwie nicht wohl bei der Sache ist.
Jetzt möchte ich euch fragen, ist das normal? Meine Mutter meinte das ist nichts schlimmes, sie kennt diesen Therapeuten ebenfalls und meint er ist nur ein herzlicher Mensch. Er hätte sowas bei ihr aber nicht gemacht. Ich finde jedoch, und meine Freunde sind auch der Meinung, dass es irgendwie komisch ist. Ich weiß nicht was ich machen soll.
3 Antworten
Hingehen und ihn in die Schranken weisen.
Lass dir das nicht gefallen, auch wenn er sagt, dass war so nicht gemeint. Das glaube ihn schon mal gar nicht.
Du zeigst ihm damit, dass du dich nicht für dumm verkaufen lässt.
Dies ist auch für deine Zukunft wichtig, dass du dem Typen heute richtig Bescheid sagst.
Es braucht nur ein wenig MUT. 🍀💜
Sag ihm dass du dich unwohl dabei fühlst. Wenn er meint es gehört zur Behandlung und du der Sache noch immer nicht vertraust, dann lehn die Behandlung an dem Punkt ab.
Aber es ist bis zu einem gewissen Punkt auch normal, dass man beim "Einrenken" alles bis auf den BH auszieht. Mitunter hatte ich auch Ärzte die den BH zum Einrenken ganz weghaben wollten bzw. aufgemacht haben. Direkt "Belästigt" gefühlt habe ich mich deswegen nie. Ist halt Arzt. Heißt nicht, dass er alles machen dürfte aber an der Stelle hat es sich professionell angefühlt und er hat die Brüste selbst ja auch nie berührt. Nur eben auch meine Arme auf die Schulter gelegt damit er den Rücken einrenken konnte.
Ohne dem Therapeuten unlautere Absichten zu unterstellen, solltest du IHM sagen, wenn du dich unwohl fuehlst, und nicht uns. Ich kann an deinen Beschreibungen soweit nichts Anzuegliches finden. Mein Physitherapeut hat auch mal die Haende auf meinem entbloessten Ruecken nach der Massage liegen lassen waehrend er mit mir redete.