Physiologische Potenz darstellen, aber wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht im Großen und Ganzen schon recht richtig aus. Große physiologische Potenz bedeutet, dass ein Organismus in bezug auf den jeweiligen Umweltfaktor eine große Toleranzspanne hat, bei einer kleinen physiologischen Potenz hat der Organismus nur einen geringen Toleranzbereich.

Das einzige, was du noch verändern solltest, ist die Wachstums-Peaks anzupassen. So, wie es in deiner Skizze aktuell aussieht, ist bei deinen Arten mit kleiner physiologischer Potenz nur ein geringes Wachstum zu verzeichnen. Es kann aber genauso groß sein wie bei der Art mit großer physiologischer Potenz. Nur, dass eben ein deutlich kleinerer Temperaturbereich toleriert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Domvnxk
Fragesteller

Hey,
Danke dir für deine Antwort, das hat mich auf jeden Fall weitergebracht!
Ich wünsche dir noch einen angenehmen Dienstag. :D

Moin,

im Grunde ist das schon ganz okay, was du da gemacht hast, aber...

Die Begriffe „groß” und „klein” beziehen sich in diesem Kontext nicht auf die Höhe deiner Verteilungskurve, sondern auf die Breite.

Ein Organismus, der in Bezug auf den Umweltfaktor Temperatur eine große physiologische Potenz besitzt, hält einen großen Temperaturbereich aus. Wenn ein Organismus also zum Beispiel in einem Temperaturbereich zwischen 0° und 50° C leben kann, hat er eine ziemlich große Toleranz bezüglich der Temperatur. Wenn ein anderer Organismus dagegen nur Temperaturen zwischen 20° und 25° C aushält, ist seine physiologische Toleranz deutlich kleiner.

Such mal im Internet Informationen zu Begriffen wie „euryök” und „stenök”...

Bezogen auf deine Zeichnung solltest du beide Kurven gleich hoch malen, aber eine breit, die andere schmal...

LG von der Waterkant

Domvnxk
Fragesteller

Danke auch dir für deine Antwort, ich werde mich da einmal informieren. :)
LG Dominik