Welche abiotischen Umweltfaktoren hat der Mond?

3 Antworten

Der größte mir bekannte abiotische Faktor des Mondes ist seine Gezeitenwirkung. Das Land wird bei den Fluten immer wieder bedeckt und während der Ebben wieder freigelegt.

Deswegen gibt es ein Lebensraum, der nicht dauerhaft Land noch Meer ist. In einem solchen Gebiet wie bei uns dem Watt oder in südlichen Gebieten die Mangroven können sich die Meerelebewesen weiterentwickeln.

Eben in solchen Gebieten kam das Leben auf das Land. Diesen Vorgang kann man exemplarisch am Schlammspringer beobachten.

Der Mond hat also hier evolutionsbeschleunigend gewirkt.

Woher ich das weiß:Hobby

Alle die es auf der Erde auch gibt.

Nur sind die nicht so wirklich toll für Lebewesen. Sauerstoff gibt es in der Mondatmosphäre zum Beispiel auch. Nur halt sehr, sehr wenig.

Also die Meeresströme auf jeden Fall. Von der Gravitation halt.