Physikaufgabe: 10 Klasse

4 Antworten

Das wäre schon etwas zu einfach, nein das darf man nicht da die Geschwindigkeit des Autos und die Winkelgeschwindigkeit zwei verschiedene Dinge sind.

Zunächst die Geschwindigkeit des Auto in m/s umrechnen. 100 km/h / 3,6 = 27,778 m/s

Dann den Radumfang berechnen und bestimmen wie oft das Rad pro Sekunde sich drehen muß um diese Strecke von 27,778 m zurückzulegen. Das wäre die Frequenz f

w (omega) = 2 • pi • f kannst du in deine Formel einsetzen v = 2 • pi • f • r

Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, ist dein Bezugssystem die Radachse. In dem Fall bewegt sich die Reifenlaufflache mit der gleichen Geschwindigkeit (nur Betrag) um die Achse, wie die Achse zum Bezugssystem Straße, denn im Beruhrpunkt Reifen zu Straße ist die Geschwindigkeit der Lauffläache zum Bezugssystem Straße 0.

Tacho,

Da der Reifen ja amAuto ist und der Reifen auf dem Asphalt abrollt, ist der Punkt auf der Reifenlauffläche selbstferständlich genauso schnell, wie das ganze Auto.

Der Punkt hat logischewweise auch ne Geschwindigkeit von 100 Km/h.