Physikalische Gleichungen zur Federkonstante Interpretieren?

2 Antworten

Für einen Federschwinger mit der Federkonstanten

D = 4 · π² · m / T² = konst. gilt:   m ~ T².

Das bedeutet beispielsweise, dass bei vierfacher Masse die Schwingungsdauer doppelt so groß als bei einfacher Masse ist.

Gruß, H.

je größer die Masse m wird, desto größer wird D und damit die Spannkraft. Je kleiner die Periodendauer ist desto größer wird D ebenfalls. versteh ich nicht ganz, denn bei einer Periodendauer von 0 wäre die Spannkraft unendlich groß. Um was für eine Periodendauert handelt es sich überhaupt?
jedenfalls ist noch anzumerken, dass T quadratisch eingeht, das heißt wenn man T und m verdoppelt, fällt T stärker ins Gewicht und F wird kleiner.