Physik: Was ist ein Maximum 0.ter Ordnung?

2 Antworten

generell bedeutet der Ausdruck x. Ordnung in der Naturwissenschaft bis zu welchem Grad (Potenz) man etwas betrachtet. Zum Beispiel Näherung 1. Ordnung wäre eine lineare Näherung 2. Ordnung quadratisch usw. Das Wort Maximum x. Ordnung kenne ich nur aus der Optik, dort nutzt man es um das intensivste Maximum eines Interferenzmusters zu beschreiben. Bei Google findet man tatsächlich viele hübsche Skizzen und Erklärungen

Von "Ungefähr 2.930.000 Ergebnisse (0,33 Sekunden)" zum Begriff: "Maximum 0.ter Ordnung" soll kein brauchbarer Beitrag dabei sein??? Hier: http://www.mikroskopie.de/kurse/wellenop.htm beispielsweise ist es wunderbar erklärt (auch mit schönen Graphiken).