Physik: Wärmeausdehnung / relative Volumenausdehnung?

1 Antwort

Du gehst von allen Ausgangsvolumenwerten aus (20°), dann berechnest du die neuen bei 60°

Das Hohlraumvolumen-60 ist: V-Gehäuse-60 - V-Eisen-60 - V-Kupfer-60

dann das Ölvolumen V-Öl-60 bestimmen. Die Differenz

Hohlraumvolumen-60 - V-Öl-60 läuft über.

Für die Festkörper kannst du ansetzen Volumenaudehnungskoeff = 3*alpha

flaviozettel
Fragesteller

Ich danke dir. Ich hab wohl irgendwo einen Fehler mit der Formel gemacht, welche die Ausdehnung des Öls und des Gehäuses gleichzeitig angeben sollte. Bzw. vielleicht durfte ich die Formel nicht anwenden, weil in der Mitte der Festkörper ist und ich somit jeweils ein kleineres Volumen betrachtet habe.