Wärmeausdehnung zwischen zwei Materialien. Temperatur gesucht wenn beide Flächen zusammenpassen?

1 Antwort

Wie stelle ich jetzt die formel für die flächenausdehnung um

Wozu Fläche? Es reicht doch, gleichen Durchmesser zu haben.

Näherungsweise ist der Flächenausdehnungskoeffizient das Doppelte und der Volumenausdehnungskoeffizient das Dreifache des Längenausdehnungskoeffizienten.

(delta A = 2*LängKoeff*A_0*Delta T) Habe versucht nach A gleichzusetzten

Dann musst Du erstmal eine Gleichung für A (und nicht für delta-A) aufstellen.

aber dann habe ich T auf beiden Seiten das nicht passen kann.

Wieso? Genau so muss es aussehen, wenn man richtig gerechnet hat. Dann nur noch nach T auflösen.

Durchmesser(Zapfen) = a + b * (T - 293 K)

Durchmesser(Ring) = c + d * (T - 293 K)

Gleichsetzen und auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung