Physik Umformungen Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die pq-Formel hilft.

c1;2=b+bd/a±Wurzel [(ab+bd)²/a²-3b²].

Erweitere zunächst cd mit 2b, so daß alles auf einem Nenner ist.

Setze die Gleichung anschließend auf Null und multipliziere alles mit dem Nenner 2b, so daß er verschwindet (b darf allerdings nicht gleich 0 sein).

So bekommst Du ac²-2abc-2bcd+3ab²=0

Durch a teilen (a ungleich 0):
c²-2bc-2bcd/a+3b²=0

c²+c*(-2)*(b+bd/a)+3b²=0

Jetzt pq-Formel mit p=(-2)*(b+bd/a), also -p/2=b+bd/a und q=3b² anwenden.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  14.09.2020, 05:53

Vielen Dank für den Stern.

Willy

DC subtrahieren, Klammer ausmultiplizieren.

Dann in die Form c² + PC + Q = 0 bringen und mit der PQ-Formel lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nanakaka
Fragesteller

Ok, aber wenn ich dc subtrahiere muss ich ihn auch auf den selben Nenner gleichsetzen, also 2dcb/2b oder?